Höhlenforschung (Cueva de Cobijeru)

November 22, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute wachten wir von einem starken Sturm auf, der durch das Tal fegte und sehr warme Luft mit sich brachte. Laut unserem Nachbarn kann dieser Föhnwind eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h erreichen und hatte bei seinem „Horru“ schon Scheiben zerbarsten 😳.

Auf unser Ausflugsliste stand heute ein Höhlenbesuch (ein weiterer Geheimtipp) am Atlantik. Nach einer kleinen Kletterpartie über eine natürliche Brücke aus Felsen standen wir vor einem relativ kleinen Loch in der Wiese. Das sollte die Höhle sein? Till schaute nach und es sah eigentlich nicht so aus, als ob es dort weitergehen würde. Wir gingen weiter runter an den Strand und schauten in alle Felsspalten, die eine Höhle beherbergen könnten. Aber fündig würden wir nicht. Also Handy raus und das Internet – dein Freund und Helfer – fragen! Und tatsächlich zeigten Fotos den Eingang zur Höhle. Es war das Loch in der Wiese 😉

Da wir nicht mit Milla in die Höhle konnten, spannte sich zuerst Till unseren Lichtgürtel um und schnappte sich die Taschenlampe. Daggett war das nicht ganz geheuer und blieb lieber bei Hanna und Milla. Till kam nach 15 Minuten völlig begeistert wieder an die Erdoberfläche zurück. Anschließend ging Hanna hinein und fand es genauso beeindruckend. Nachdem man die ersten Meter etwas geduckt gehen musste, öffnete sich der Gang in eine große Grotte mit Stalaktiten und Stalagmiten. Und diese Grotte war am Ende zum tosenden Meer hin geöffnet. Till ging noch ein weiteres Mal hinein und dieses Mal kam sogar Daggett mit.

Auf unserem Rückweg zum Auto kamen wir noch an der eigentlichen Höhle aus den Reiseführern vorbei, welche aber bei weitem nicht so spektakulär war 😊.