Naturpark bei Bordeira

December 22, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende und Till möchte unbedingt noch seinen 3.000 Kilometer (laut Schrittzähler) zu Fuß in 2017 erreichen. Daher war heute ein straffes Programm angesetzt. Am Vormittag die Weihnachtseinkäufe (es wird Ente geben) erledigen und am Nachmittag noch eine Wanderung über knapp 12 Kilometer absolvieren 😉.

Diese führte uns an die Westküste von Portugal in den Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina. Unsere Rundtour startete in Bordeira – ein kleines gemütliches Örtchen, von wo aus viele Wanderungen in die Umgebung starten – und führte uns vorbei an Orangen- und Mandarinenbäumen (auch gut als Wegzehrung geeignet 🤗) hin zu saftig grünen Pinienwäldern.

Von da ging es weiter über aussichtsreiche Hügel von denen man bis zum Atlantik schauen konnte. Da wir dieses Mal später gestartet waren und somit weniger Zeit hatten bis es dunkel wurde, war das Tempo etwas schneller als sonst. Trotzdem legten wir natürlich eine Pause ein, um die kleine Milla ordentlich abstrampeln zu lassen.

Der zweite Teil der Wanderung führte uns durch einen Wald mit Korkeichen und rechtzeitig zur Dämmerung erreichten wir wieder Bordeira. Nun doch etwas erschöpft aber zufrieden ging es zurück in unser Apartment nach Luz, wo zum Glück schon ein voller Kühlschrank auf uns wartete 🤗. So können wir entspannt in die Feiertage starten!