Ein See am Meer

March 20, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 6 °C

Heute machten wir uns trotz niedriger Temperaturen (4° C) auf zum größten See Kroatiens – dem Vransko Jezero. Er erstreckt sich über eine Fläche von 30 Quadratkilometern und ist mit Süß- und Salzwasser, welches aus unterirdischen Wasserläufen aus dem Meer zufließt, gefüllt. Dieser See liegt nämlich quasi direkt am Meer 😉. Zusätzlich ist er noch umgeben von 27 Quadratkilometer Naturpark und einem europaweit bekannten ornithologischem Reservat mit ca. 250 Vogelarten.

Bei unserer Wanderung genossen wir den Weitblick über den See und die angrenzende Küste. Es war eine tolle Tour, die uns teilweise über sehr schmale und felsige Wege durch das Gehölz führte. Am Wegesrand standen immer wieder Informationstafeln, die die heimische Flora erklärten, wie zum Beispiel den Erdbeerbaum oder den wilden Salbei.

Nach einem anstrengenden Aufstieg wurden wir mit einem spektakulären Panorama über den See und die Insellandschaft vor der Küste Dalmatiens belohnt. In die andere Richtung konnten wir sogar das Velebit-Gebirgsmassiv im Paklenica Nationalpark sehen. Was für eine tolle Aussicht!