Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 201

Stadtrundgang in Novo Mesto

20 April 2018, Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir heute unseren zweiten platten Reifen während unserer Reise erfolgreich reparieren haben lassen, ging es in die Altstadt von Novo Mesto. Und das ist doch tatsächlich die Geburtsstadt von Melania Trump 😳! Es wäre für die Welt vermutlich besser gewesen, wenn sie "Trumpi" überredet hätte in das schöne Slowenien zu ziehen 😬.

Zunächst landeten wir bei unserem Spaziergang in einer Sackgasse, da wir die slowenischen Hinweisschilder auf eine Baustelle nicht verstanden hatten 😎. Wir mussten dann einen steilen Weg bis zur Kathedrale von St. Nicholas erklimmen, wurden dafür aber mit einer beeindruckenden Tür an der Kirche belohnt. Danach kamen wir noch an einem Franziskanerkloster aus dem 15. Jahrhundert vorbei, dessen Bibliothek 20.000 Büchern umfasst. Die Altstadt ist recht gemütlich – nach dem Motto „klein aber fein“. Umschlossen ist Novo Mesto von der Krka, der mit 111 Km längste Fluss in Dolenjska.

Nach einer kalorienreichen Stärkung mit Eisschokolade UND Käsekuchen machten wir auf dem Rückweg noch einen kurzen Abstecher zum Schloss Otočec, dem einzigen Schloss in Slowenien auf einer Insel. Es war wirklich idyllisch und beherbergt heute eines der attraktivsten Boutique-Hotels in Slowenien.
    Baca lagi