• Die Einsamkeit von Torre de Don Miguel

    Feb 7–9 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

    Wir diskutierten, ob wir weiter die Westroute in den regenreichen Norden fahren wollen oder quer durchs Land an die sonnige Ostküste fahren sollten. Schlußendlich wird uns unser Weg weiter nach Norden führen. Wir wollen uns die Regionen Kastilien und Galizien anschauen ohne uns durch das Wetter beeinflussen zu lassen.

    Auf unserer Fahrt sank dann auch die Temperatur auf deutlich unter zehn Grad und der dunkelgraue Himmel öffnete mehrfach seine Schleusen, so dass die Scheibenwischer es kaum schafften die Windschutzscheibe frei zu halten.

    Während der regenfreien Zeit faszinierte das Farbenspiel der Weiden links und rechts des Weges. Kleine iberische Schweine und Rinder grasten die hellgrünen krautigen Weiden ab, auf denen im Sommer viele Bäume mit dunkelgrünem Laub und fast schwarzen Stämmen Schatten bieten. Unterbrochen wird diese Fauna durch groben grauen bis braunen Fels.

    Für die mehr als zweihundert Kilometer benötigten wir, auch durch den Umweg über eine preisgünstige Tankstelle, fast vier Stunden. Die Autostrasse und besonders die Nebenwege fühlen sich deutlich schlechter an, als die Strassen des Ostens. Erst am späten Nachmittag erreichen wir unser Zwischenziel Torre de Don Miguel.
    Read more