• WilhelmBN
  • WilhelmBN

2025 Im Dinopark

Wir reisen spontan mit Kindern und Enkeln zu einem Dinosaurierspektakel in die Südeifel. Read more
  • Trip start
    October 18, 2025

    In der Teufelsschlucht

    October 18, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

    Ein Tag im Dinopark Teufelsschlucht

    Wir wollen die grauen Tage des Oktobers mit einem kleinen Highlight unterbrechen. Der Vorschlag unserer Tochter, den Dinopark Teufelsschlucht zu besuchen, findet sofort Zustimmung. Also brechen wir am Samstagmorgen gegen zehn Uhr auf.

    Unser Wohnmobil ist derzeit etwas angeschlagen – ein Ventil am Turbolader ist defekt, und von Zeit zu Zeit schaltet das Fahrzeug in den Notlauf. Mit kaum mehr als dreißig Kilometern pro Stunde kriechen wir die Anhöhen der Eifel hinauf. Dass ein kurzes „Zündung aus – Zündung an“ den Spuk jeweils für kurze Zeit beendet, ist zwar hilfreich, aber keine Dauerlösung.

    Nach knapp 150 Kilometern erreichen wir schließlich unser Ziel – zur gleichen Zeit wie der Rest der Familie, obwohl sie eine Stunde später gestartet sind. Das geplante Lichtspektakel im Park beginnt jedoch erst am späten Nachmittag. Wir vertreiben uns die Wartezeit gemütlich bei Kaffee, selbstgebackenem Zwetschgenkuchen und fröhlichem Klamauk mit unseren Enkeln.

    Dann ist es soweit: Drei Generationen machen sich auf den Weg – begleitet von einem Bollerwagen für den Enkeltransport. Schon am Eingang begrüßt uns eine bunte Auswahl an Dinosaurier-Artikeln: kleine Figuren, Bücher und allerlei touristischer Andenkenkram. Doch sobald wir den eigentlichen Rundweg betreten und die Dämmerung hereinbricht, verwandelt sich der Park in eine faszinierende Urwelt.

    Die lebensgroßen Dinosaurier entlang des Weges wirken im sanften Schein der stimmungsvollen Beleuchtung erstaunlich real. Licht und Schatten verschmelzen zu einer besonderen Atmosphäre, die uns für einen Moment in die Zeit der Giganten entführt. Allein der große Andrang der Besucher trübt die Illusion ein wenig – wie schön wäre es, jetzt in stiller Einsamkeit durch die Urzeit zu wandeln.

    Am Ende des Rundwegs erwartet uns nach einigem Warten der Höhepunkt der Veranstaltung: eine Drohnenshow. Mit einem Summen, das an einen riesigen Bienenschwarm erinnert, steigen schätzungsweise hundert Fluggeräte auf. Hoch über uns malen ihre farbigen Lichter eindrucksvolle Figuren an den Nachthimmel – mal Dinosaurier, mal abstrakte Muster. Nach etwa einer halben Stunde ist das Spektakel beendet, die Batterien sind leer, der Applaus groß.

    Den Rückweg haben wir bald hinter uns gebracht. Die zweite Drohnenshow können wir anschließend bequem vor unseren Wohnmobilen genießen. Wäre da nicht die grelle Parkplatzbeleuchtung mit ihren Flutstrahlern, wäre die Stimmung perfekt. Doch auch so klingt der Abend wunderbar aus – bei einem guten Glas Grauburgunder und anregenden Gesprächen über einen Tag voller kleiner Abenteuer.
    Read more

  • Von der Keltenhöhle zum Vogelsang

    October 19, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Nach einem beschaulichen Morgen verlassen wir den Parkplatz am Dinopark und fahren nur wenige Kilometer weiter. Unser nächstes Ziel: eine Hängebrücke über die Prüm und ein altes Keltengrab in einer nahegelegenen Höhle.

    Die Brücke wirkt auf den ersten Blick solide und gut gewartet, doch bei jedem Schritt beginnt sie sanft zu schwingen. Das erfordert etwas Mut und Vertrauen in die Konstruktion – besonders, wenn der Blick in die Tiefe fällt. Dort unten zischt das Wasser der Prüm über etliche Stromschnellen und glatte Felsen talwärts.

    Auf der anderen Seite wartet ein steiler, stufenförmiger Pfad, der uns rund achtzig Meter hinauf zur Höhle führt. Doch die letzten Meter sind so rutschig und extrem steil, dass wir den Aufstieg abbrechen. Vernunft geht vor Abenteuer.

    Wir setzen die Fahrt in Richtung Vogelsang fort. Der am Morgen noch graue Himmel hellt sich zunehmend auf und gibt immer mehr blaue Flecken frei. Im Zusammenspiel mit dem herbstlich gefärbten Wald entsteht ein leuchtendes Farbenspiel – eine Explosion aus Gold, Rot und Grün, die uns auf der Fahrt begleitet und den Tag in ein besonderes Licht taucht.

    Auf dem Gelände der ehemaligen Ordensburg Vogelsang angekommen, gönnen wir uns zunächst ein kräftiges Mittagsmahl: Kartoffeln, Möhren und Frikadellen frisch aus der Pfanne. Danach kehrt wohltuende Ruhe ein – ein Moment zum Durchatmen, bevor der Tag langsam in seine stille Nachmittagsstimmung übergeht.
    Read more

  • Zurück nach Hause

    October 20, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

    Nach einer regnerischen Nacht entscheiden wir uns, die Heimfahrt anzutreten. Die Kinder sind bereits früh gestartet, wir hingegen gönnen uns noch ein ruhiges Frühstück. Das Auschecken dauert etwas länger, da die Nutzerführung am Terminal alles andere als intuitiv ist. Doch nach einem kurzen Telefonat mit dem freundlichen Pächter gelingt es schließlich, die Schranke zu öffnen. Schnell noch entsorgt – und schon rollen wir auf die Bundesstraße.

    Es kommt, wie es kommen musste: An einer ungünstigen Stelle in Schleiden schaltet das Wohnmobil wieder in den Notlauf. Glücklicherweise ist eine Bushaltestelle nicht weit, und nach dem inzwischen geübten „Zündung aus – Zündung an“ läuft der Motor wieder, als wäre nichts gewesen.

    Kurz nach Mittag erreichen wir Buschdorf und beenden unseren kurzen, aber erlebnisreichen Trip – mit vielen schönen Eindrücken, etwas Abenteuer und der leisen Hoffnung, dass das Wohnmobil bald wieder ganz gesund ist.
    Read more

    Trip end
    October 20, 2025