Satellite
Show on map
  • Ziel erreicht: Marktplatz Freudenstadt

    July 4, 2020 in Germany ⋅ 23 °C

    Das Ende des Gäurandweges ist der Marktplatz in Freudenstadt. Es ist heute viel los hier, die Plätze in den Cafes sind gut besetzt. Nach lockeren ca. 23km über abwechselungsreichen Wegen bin ich in Freudenstadt angekommen. Ich stehe hier heute zum dritten Mal, nachdem ich bereits auf meiner Mittelweg und Ostwegtour 2019 Freudenstadt passiert hatte.
    Meine vierte Etappe endet auf einem der größten Marktplätze bei herrlichem Sommerwetter.
    Zusammenfassung Gäurandweg:
    Der Gäurandweg ist ein Wanderweg am Rande des östlichen Schwarzwaldes, der das Heckengäu schwerpunktmäßig durchquert. Er steigt von Mühlacker (ca. 240m N.N.) bis Freudenstadt (ca. 740m N.N.) permanent an, wobei immer wieder tiefergelegene Abschnitte durchquert werden müssen. Mit ca. 2700m Höhenmetern ist er nicht zu anspruchsvoll und kann auch von weniger trainierten Wanderern begangen werden, allerdings sollte man dann ca. 5-6 Etappen einplanen. Mir persönlich hat der Abschnitt von Simmorzheim bis Salzstetten am Besten gefallen. Neben einem hohen Anteil an Wirtschaftwegen auf Schotter oder Asphalt weist er auch einen kleineren Anteil an Naturwegen bzw. Pfaden auf. Aufgrund der guten verkehrstechnischen Anbindung läßt er sich als Wochenendwanderung in Etappen oder auch innerhalb von weniger als einer Woche am Stück absolvieren.
    Er stellt eine Abwechselung zu den bekannteren Höhenwegen West- Mittel- und Ostweg des Schwarzwaldverein dar. Die mitteleren Etappen haben mich auf aufgrund der Aussichten positiv überrascht. Kulturell bietet der Gäurandweg z.B. mit der St. Maria Magdalena Pfarrkirche in Tiefenbronn, der Burgruine Hohennagold oder auch dem historischen Zentrum in Freudenstadt einiges zum Erkunden.
    Read more