• Blick vom Tannenberg ins Gutachtal
    Die Gutach in NeustadtHier beginnt der Aufstieg auf den HochfirstQuelle am Weg beim Aufstieg auf den HochfirstWegzeichen des Main-Neckar-Rhein-Wegs (HW3) auf dem HochfirstDer Aussichtsturm auf dem Hochfirst kommt in SichtBlick vom Aussichtsturm auf das Berggasthaus auf dem HochfirstBlick auf den Titisee und den Feldberg dahinter

    Hochfirst

    10 Julai 2021, Jerman ⋅ ⛅ 19 °C

    Von der Max-Engelsmann-Hütte auf dem Tannenberg folge ich dem Mittelweg steil bergab bis in Zentrum nach Neustadt. Auf meinem weiteren Weg in Richtung Aufstieg zum Hochfirst kommen mir zahlreiche Pilzsucher mit gut gefüllten Körben entgegen.
    Der nun folgende fast 400m steile Aufstieg auf den Hochfirst fordert nochmal meine letzten Tagesreserven. Außer Atem erreiche ich den Aussichtsturm und das Berggasthaus, wo ich zunächst zwei große Erfrischungsgetränke als Elektrolytersatz in kurzer Zeit benötige. Mein Wunsch hier zu Übernachten erfüllt sich leider nicht.
    Nachdem ich mich erholt habe, frage ich im Gasthaus nach dem Schlüssel für den Aussichtsturm. Die Rundtreppe im Turm ist etwas eng für mich und meinem Wanderrucksack. Von oben genieße ich die Aussicht auf den Titisee sowie eine schöne Rundumsicht. Die Alpen lassen sich - wie bei meiner letztjährigen Querweg Wanderung - heute leider nicht so deutlich erkennen. Es ist trotzdem ein erhabener Moment wieder hier oben zu stehen.
    Baca lagi