Satellite
Show on map
  • Habsburger Grenzstein

    July 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

    Von der Hohen Möhr bis nach Hasel fällt der Weg permanent ab. In Schweigmatt passiere ich die ehemalige Pension Waldhaus, die durch ein außergewöhnliches Kunstwerk meine Aufmerksamkeit erlangt.
    Von Schweigmatt ergibt sich eine Fernsicht ins Rheintal. Ein Greifvogel kommt vor die Linse meiner Kamera, weil er durch laute Schreie seinen Standort preisgibt.
    Es folgt ein schöner Single-Trail durch ein Waldstück, an dessen Ende sich Bach und Weg vereinen. Weil die Funktion meiner Schuhe nicht mehr vollständig gewährleistet ist, spüre ich einige Zeit später das Eindringen von Feuchtigkeit in meinen Socken.
    Kurz vor dem Erreichen des Eichener Sees entdecke ich ein Hinweisschild an einem Baum, das die Vergangenheit des nahen bunt bemalten Grenzsteins erläutert, der anscheinend seit mehreren Hundert Jahren hier die frühere Grenze zwischen Vorderösterreich und Baden markierte.
    Read more