Satellite
Show on map
  • Day 4

    Etappe4: Huzenbacher Seeblickhütte

    April 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

    Meine vierte Etappe starte ich nach einer kalorienreichen Stärkung in Schönmünzbach. Nach Überquerung der Murg wandere ich in einem großen Bogen um Schwarzenbach herum. Dieses erste Wegstück (ca. 5-6km) hält neben einer ordentlichen Steigung auch schöne Aussichten auf das Murgtal für mich bereit. Kurz vor dem Abstieg in den Ort treffe ich auf einen Mitarbeiter eines Catering Service, der gerade ein leckeres Buffet inkl. Weinauswahl am Mähder-Brunnen für eine größere Wandergruppe aufbaut. Am hiesigen „Weinbrunnen“ nutze ich die Gelegenheit und nehme mir ein kleines Fläschchen Qualitätswein für unterwegs mit, da sich inzwischen die ersten Wanderer lautstark bemerkbar machen.
    Nach der erneuten Überquerung der Murg mache ich mich auf zum Huzenbacher See, der bereits Teil des Nationalparks Schwarzwald ist. Der See weist zum Sommeranfang ein starkes Seerosenwachstum auf, deren Blüte Ende Juni/Anfang Juli stattfindet.
    Vor dem darauffolgenden Aufstieg (ca. 130hm) zur Huzenbacher Seeblickhütte entlang eines wilden Naturpfades wird ausgiebig gewarnt (?). Der Weg entpuppt sich als mein Highlight des Tages. Davon wünsche ich mir gerne mehr. Von der Huzenbacher Seeblickhütte gibt es einen netten Ausblick auf den See und die Region.
    Read more