Satelliet
Weergeven op kaart
  • Tag 15: Eberbach - Hirschhorn

    3 april 2021, Duitsland ⋅ ☁️ 6 °C

    Nach einem erneuten Rundgang durch Eberbach sowie entlang der mit vielen Skulpturen geschmückten Neckarpromende folge ich dem Wegzeichen des Neckarsteigs am Gymnasium vorbei zurück in den Wald. Der Steig passiert einen Talabschnitt. Danach folge ich den Gretengrund bis zum "Waldklassenzimmer Eberbach". Hier bietet sich eine kurze Trinkpause an.
    In der Nähe von Igelsbach betrete ich das Bundesland Hessen, welches sich hier teilweise bis an die gegenüberliegende Neckarseite ausdehnt.
    Am Steinernen Tisch haben sich in der Vergangenheit Jagdgesellschaften getroffen. Bald erreiche ich die Hoppe-Hütte mit Ausblick ins Tal auf Ersheim, das inmitten einer Neckarschleife liegt. Leider ist diese von hier oben nicht einsehbar. Der Hüttengrund besteht aus Grobschotter, was ich als nicht sonderlich angenehm empfinde.
    Bis Hirschhorn fällt der Steig nun um ca. 300hm ab. Durch den Burghof steige ich über den Schlossweg zum Marktplatz ab. Die Brunnen sind österlich geschmückt. Der Weg durch die Burganlage ist laut Ausschilderung ab 20 Uhr geschlossen.
    Meer informatie