Satellite
Show on map
  • Tag 16: Waldburg - Tettnang

    August 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

    Wenn alles klappt, werde ich heute meinen HW4-Wanderweg in Friedrichhafen beenden. Start ist in Waldburg, wo ich mich bei herrlichen Wetter zunächst zum Schloss aufmache, um einen Blick von der Aussichtplattform zu genießen. Der Aufstieg ist anstrengend, ich bin der erste Besucher des Museums im Schloss (Eintritts-pflichtig), dass gerade öffnet. Von der Plattform auf dem Schloss genieße ich einen schönen Rundumblick, der bis zu meinem geplanten Tagesziel Friedrichhafen reicht.
    Hochmotiviert starte ich gegen 10:40 Uhr meine Tour zunächst in Richtung Bodnegg und danach Tettnang. Der HW4 führt von ca. 772m am Schloss Waldburg bis zum Bodensee gut 300hm abwärts, hält zwischendurch jedoch einige Anstiege bereit. Dabei gibt es auf dem Weg immer wieder Aussichtspunkte, die mir eine Aussicht über die Bodenseeregion ermöglichen.
    Auf meinem Weg nach Tettnang treffe ich auf hochwachsende Hopfenplantagen, die ich vorher nicht kannte, ebenso auf Obstplantagen, die sich über große Anbauflächen erstrecken.
    Kurz nach Betreten der Stadt entdecke ich ein kleines gemütliches Cafe, wo ich mich mit Kuchen und Cappuccino stärke.
    Read more