Satellite
Show on map
  • Tag 1: St. Georgen - Villingen

    October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach einer kurzen Orientierungsphase im und um den Bahnhof herum, muss ich leider feststellen, dass ich keinen ausgewiesenen Trailhead des Fernwanderwegs oder ähnliches entdecke. Deshalb mache ich mich sogleich auf den Weg. Einige Wegzeichen im Bahnhof geben die Richtung vor. Gleich zu Beginn starte ich mit einem Anstieg in Richtung Stockwald. Oberhalb der Anhöhe gibt es schon den ersten Ausblick über die Stadt.
    Auf meist gut befestigten Wegen durch Wald und Flur erreiche ich nach einigen Kilometern das Wildgehege Salvest. Hier herrscht schon so viel Betrieb, dass es schwierig ist, Fotos ohne abgebildete Personen zu machen. Heute ist ja Feiertag.
    Nun geht es auf einem Single Trail ein Stück durch den Wald. Später geht der Weg in eine Art Natursteinweg über, der in meiner Trackvorlage als Römerweg bezeichnet wird.
    Am Bahnhof Kirnach treffe ich auf die Brigach, einem der beiden Quellflüsse der Donau. Dieser folge ich bis Villingen, ab der Hammerkapelle ist der Weg mit dem Ostweg identisch.
    In Villingen wähle ich den Weg durch die Altstadt: zunächst hinein durch das Riettor und nach Durchquerung geht es durch das Bickentor in Richtung Bahnhof wieder hinaus, wo ich mir im Bahnhofscafe eine süsse Mittagspause bei Kuchen und Cappuccino gönne.
    Read more