Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Tag 5: Singen - Herrentisch

    25 Disember 2022, Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

    Meine voraussichtlich letzte Etappe auf dem Schwarzwald-Jura-Bodensee-Weg starte ich am ersten Weihnachtstag 2022. Vom Bahnhof in Singen geht es zunächst unter eine Unterführung hindurch, die aufgrund einiger Graffitis zu historischen Themen meine Aufmerksamkeit erregt. Bilder zum Industriezeitalter, der Römer- sowie zur Steinzeit prägen die Innenseiten der Betonflächen.
    Entlang der der Radolfzeller Aach wandere ich nach Rielasingen. Der Fluß wird u.a. gespeist durch Wasser aus der Donauversinkung aus Immendingen, welches am Aachtopf den Ursprung der Aach bildet. Gänsesänger, Jungschwäne und ein Graureiher leben auch im Winter am Fluss.
    Vom Stadtteil Arlen führt mich der Weg zum Schiener Berg, einem Gebirgszug südlich von Singen. Dazu muss ich ca. 240hm aufwärts überwinden. Beim Aufstieg passiere ich eine kleine Grotte, die die Geburt Jesus darstellt.
    Vom Aussichtspunkt Herrentisch (678m) habe ich heute einen nicht alltäglichen Ausblick auf ein großes Nebelfeld, aus dem die Hegauvulkane herausragen.
    Baca lagi