• Tag 3: Philippsburg - Altlußheim

    5 juillet, Allemagne ⋅ ☁️ 27 °C

    Meine dritte Etappe auf dem Rheinauenweg starte ich in Philippsburg am Bahnhof. Nach einem Rundgang durch die Stadt treffe ich am Freyersee wieder auf meinen Fernwanderweg. Auf meistens gut befestigten Wegen bin ich auch heute auf Rhein-nahen Wegen unterwegs.
    Eine Insel in Rheinnähe namens Korsika weckt meine Neugier. Hier befindet sich ein Motorboot-Hafen mit geschützten Liegeplätzen.
    Auf der anderen Rheinseite liegt die Insel Flotzgrün. Auf dem nordlichen Teil des Berghäuser Altrheins, welcher die Insel umgibt, läßt sich eine größere Schwanenkolonie ausmachen.
    Am Fähranlegeplatz Rheinhausen beobachte ich, wie die kleine Fähre samt Fußgänger und Fahrradfahrer "in See sticht". Hier genieße ich die Vorzüge einer Versorgungsstation in Form eines Automaten, welche gerade von der Besitzerin aufgefüllt wird. Einige schattige Sitzplätze um den "Kiosk" herum laden zu einer Pause ein.
    Bis zum folgenden Hafen schreite ich auf einem Hochwasserdeich entlang. Im Auenwald zwischen mir und dem Rhein erkenne ein gutes Dutzend Stöchennester mit zahlreichen Jung- und Altstörchen.
    Kurz vor Altlußheim fliegt ein Altstorch gerade sein Nest an, in dem mehrere hungrige Mäuler auf Futter warten. Dem Nachwuchs stört es anscheinend wenig, dass ich in wenigen Metern Entfernung dem Fütterungsspektakel erstaunt zusehe.
    En savoir plus