Satelita
  • Dzień 82

In einer anderen Welt

1 lutego, Wietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Weiter geht’s mit dem Sleeper Bus, 8h in den Nationalpark Ke Bang. Der Bus ist dieses Mal fast gemütlich, denn jeder hat seine eigene kleine Kabine mit Steckdose, WLAN und Vorhang.

Der Ke Bang Nationalpark ist vor allem für seine riesigen Höhlennetzwerke, unterirdischen Flussläufe und Wasserfälle bekannt. Hier befindet sich unter anderem die Son Doong Höhle, die erst 1991 entdeckt und 2009 erforscht wurde. Sie ist die (bisher) größte Höhle der Welt und ist nicht frei zugänglich. Sie kann nur im Rahmen einer Tour erkundet werden, die man mindestens 1 Jahr im Voraus buchen muss, da die Besucherzahl begrenzt ist. Und der Preis dafür ist auch nicht ganz ohne. Wir nehmen uns das also für wann anders vor und erkunden deshalb lieber die anderen, nicht weniger beeindruckenden Höhlen.

So richtige Erwartungen hatten wir eigentlich garnicht und werden deshalb umso mehr umgehauen. Die Höhlensysteme sind unglaublich groß. In den „Paradise Cave“ würde sogar der Big Ben reinpassen. Die Dimensionen und Eindrücke sind hier schon so besonders, dass wir uns kaum vorstellen können, was es in der Son Doong Höhle noch zu sehen gibt. Während wir immer weiter in die Höhle laufen, fühlen wir uns neben den unterirdischen Seen, Flüssen, Stränden und massiven Stalaktiten und Stalagmiten, wie auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde. Die Wände erleuchten durch die angebrachten Lampen in verschiedensten Farben und Formen und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Dieses Naturwunder ist ganz weit oben auf der Liste von den wunderbaren Plätzchen, die wir bisher bereisen durften.
    Czytaj więcej