• Day 101–102

Da Lat

February 20 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Endlich das letzte mal Sleeperbus fahren. Abends um 18 Uhr ging es in Hoi An los. Als wir an der Busstation ankamen, standen schon zwei Busse und einige Touristen da und es herrschte ein ziemliches Durcheinander. Niemand wusste so genau ob das die gebuchten Busse sind, wo sie hinfahren und wann es los geht. Die Busfahrer wollten keine Informationen geben und ließen immer nur ungezielt vereinzelte Fahrgäste in die Busse. Glücklicherweise waren wir irgendwann unter den Ausgewählten und bekamen die letzten zwei Plätze in einem der Busse. Zwei weitere Mädels hatten nicht so viel Glück, denn der Bus war überbucht und es mussten zwei Liegen herbeigezaubert werden. Keine Ahnung wie es gelang, aber nach einigen Diskussionen konnten die Mädels dann mitfahren und hatten einen Platz.

Nach 12h sind wir dann morgens um 6 Uhr in Da Lat angekommen. In unsere Zimmer durften wir natürlich noch nicht, konnten uns aber immerhin kurz frisch machen und unser Gepäck in der Unterkunft lagern.

Da wir so früh dran sind und sowieso nur einen Tag in Da Lat haben, machen wir uns gleich auf den Weg, um uns die Stadt anzuschauen. Für einige Sehenswürdigkeiten in der Nähe braucht man einen Roller, da wir auf diesen aber verzichten, erkunden wir die Stadt fußläufig.

Als erstes schauen wir uns das „Crazy House“ an. Das Gebäude ist eigentlich eine Unterkunft, die man nun eben auch besichtigen kann. Die Architektur ist ziemlich verrückt und besteht auf unzähligen spiralförmigen Treppen, Brücken und labyrinthartigen Gängen. Die Fassaden und Räume sind in eigenartigen Formen und Farben gestaltet. Man hat ein bisschen das Gefühl in einem Kunstwerk von Hieronymus Bosch zu stehen.

Nach einem Mittagessen und einem ausgiebigen Schläfchen ist es irgendwie schon später Nachmittag und wir machen uns wieder auf den Weg zum Essen. Da dies unser vorletzter Tag in Vietnam ist, gönnen wir uns nochmal typisch vietnamesisches Essen und lassen uns einen Burger schmecken. 😂 Danach geht es in die „Maze Bar“, ein weiteres verrücktes Gebäude. Hier bestellt man sich am Eingang ein Getränk und versucht dann den Weg zur Dachterasse zu finden. Die Bar ist wie ein Labyrinth angelegt, mit sehr engen verwinkelten Treppen oder Leitern, die einen immer weiter hoch oder runter im Gebäude bringen. Zusätzlich ist alles ziemlich dunkel und nur durch Neonlichter beleuchtet. Für uns ein kleines Highlight, denn es macht richtig Spaß durch das Haus zu laufen, ein lustiges Getränk zu schlürfen die Musik im Hintergrund zu genießen. Auch wenn das Crazy House ähnlich ist, kann es definitiv nicht mithalten.

Am nächsten Morgen geht es nochmal 5-6h weiter nach Saigon. Hier fahren wir direkt von der Bushaltestelle ins Hotel und verlassen dieses nur um essen zu gehen. Die Stadt ist unglaublich hektisch und der Verkehr ist verrückt. So viele Roller haben wir noch nie auf einem Haufen gesehen und man wird nervös nur beim durchfahren im Taxi. Wir sind also ganz froh, dass das nur ein Zwischenstopp ist und wir morgen nach Indonesien fliegen.