Komodo Tour D2

March 30 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Tag 2 startet früh, sehr früh. Um 4 Uhr klingelt der Wecker und wir machen uns bereit den Aussichtspunkt der Padar Insel hochzulaufen. 1000 Stufen warten auf uns, danach sind wir wach. Das Licht und die Aussicht sind wunderschön. Vom Gipfel können wir auf 3 Buchten der Insel blicken. Wieder unten, kommt uns am Strand ein Hirsch entgegengelaufen. Ein bisschen wirkt der hier fehl am Platz. Wir hätten eher einen Komodowaran erwartet. Aber den gibt’s erst später.

Zweiter Stopp für heute ist der Pink Peach. Im richtigen Licht wirkt dieser durch die zerfallenen rosa Korallen pink. Wir mussten ehrlich gesagt schon zweimal hinschauen um die Farbe zu erkennen. Auf den Bildern sieht man es aber ganz gut. Auch hier können wir schnorcheln. Das Wasser ist hier wirklich sehr klar und die Korallen teilweise tatsächlich bunt.

Nach einem leckeren Frühstück und einem ersten Mittagschlaf geht es auf die Komodo Insel. Hier leben die vom Aussterben bedrohten, 4 Millionen Jahre alten Komodowarane. Auch den Drachen ist zu heiß, deshalb sehen wir nur ein schlafendes Tier, was sich von den Menschenmassen um ihn herum kaum beeindrucken lässt. Ab und zu hebt er mal seinen Kopf und läuft ein Stück, um sich dann wieder abzulegen.

Einen Schnorchelpunkt fahren wir noch an und können hier auch ein paar Mal vom Deck ins Wasser springen, dann fahren wir auch schon zu unserem Ankerplatz für die Nacht. Von dort aus warten wir auf den Sonnenuntergang. Mit ihm fliegen tausende Fledermäuse über uns hinweg. Ein richtiges Spektakel, denn die Scharen hören garnicht auf.

Wir haben einen tollen gemeinsamen Abend mit unseren Mitreisenden und gehen dann alle recht früh schlafen, da wir vom ganzen Tag geschafft sind.

Auf dem Boot gibt es Doppelzimmer und „shared rooms“. Alex und ich schlafen in Letzterem. Hier gibt es zwei Hochbetten, also 4 Schlafplätze. Zwischen den zwei Betten ist gerade mal Platz für eine Person (und ein paar Kakerlaken). So schön die drei Tage auch sind, wir freuen uns dann schon wieder auf ein privates Zimmer, in dem wir nur von Geckos Besuch bekommen.