• Tink Tink

    March 21 in Japan ⋅ 🌙 17 °C

    Wir freuen uns auf das Konzert mit Tink Tink. Besser: Wir freuen uns, dass es heute Abend ein Konzert gibt. "Traditionelle Okinawische Musik mit modernen Elementen."
    Drei Junge Frauen in Kimonos kommen bei lauter Musik lächelnd und winkend unter dem Beifall der 23 alten Besucher auf die Bühne, im Hintergrund überschlagen sich die Wellen am Sandstrand. Auf der Leinwand.  Zu der Ryūkyū-Musik aus den Lautsprechern singen alle drei Frauen und spielen dazu auf der dreisaitigen Sanshin und der Taiko-Trommel.

    Nach 2 Liedern werden uns Hand- und Armbewegungen beigebracht, die bei den folgenden Liedern die Arme des Publikums anfangs zögerlich, dann frenetisch ausschlagen lassen. Wir tippen uns gleichzeitig an: Wie im Altersheim!

    Dann kommt die Vorstellungsrunde. Die eine Zuschauerhälfte ist aus Okinawa, die andere aus Japan. Dann richten sich alle Augen erwartungsvoll auf uns. Als ich wahrheitsgemäß "Germany" sage, werden wir von der Frontfrau begeistert als good, old friends gefeiert, dass die deutsch-japanische Freundschaft schon sehr alt ist. Sie redet noch eine Weile auf japanisch weiter und das Publikum applaudiert uns zu. Am Ausgang müssen wir dann noch mit auf's Abschiedsphoto.

    Draußen dann, am Bürgersteig sitzt ein junger Mann und spielt auf seiner elektronisch verstärkten Maultrommel verzerrte Rhythmen. Er hat außer uns gar keine Zuhörer :(
    Read more