Satellite
Show on map
  • Day 3

    Hanoi Old Quarter // Street Foot Tour

    June 14, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

    "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist ..." 😜👍

    Eine 'Street Food Tour' ist so ähnlich, wie ein 'Food Truck Round Up', nur halt in Hanoi ... und ganz anders:

    Wenn es dunkel wird in Hanoi mutieren Bordsteine und sämtlich denkbaren Plätze - dank unzähliger, kleiner Plastikhocker - zu 'Restaurants' und 'Szenebars'. Werden tagsüber schon an jeder Ecke lukullische Highlights in familiärer Atmosphäre feilgeboten, so ist das Angebot an Essmöglichkeiten abends wirklich unerschöpflich ... Nudeln und Suppen in unüberschaubaren Varianten, alles was man fritieren bzw. in einer Cola-Dose kochen oder notfalls roh essen kann, wird für Preise um 1$ angeboten.

    Dem 'Bauern (wie mir), der net frisst, was er net kennt (oder sich gerade noch hat streicheln lassen), empfiehlt sich, eine organisierte Tour zu buchen, die in jedem der gefühlt 100.000 Reisebüros (pro Strasse!) angeboten wird (besser aber über Tripadvisor oder im Hotel deines Vertrauens). Vorsicht allerdings: Wer zu sehr am Preis spart, hat am Ende den Scheiss ... Ggfs. im wahrsten Sinne des Wortes 😉

    Um 19:00 trifft man sich dann am vereinbarten Treffpunkt mit einem Guide und anderen Backpackern (oder sonstigen Individualtouristen) aus aller Welt und tigert los (Dauer ca. 3-4Std., 5-6 verschiedenen Spots, danach ggf. noch auf ein paar Bier). Ich kannte das bereits aus San Francisco und LA (Pub Crawling) und find's einfach sau praktisch: Du hast Anschluss, kurzweilige Unterhaltung (zumal mein Vietnamesich auf Dauer nicht ausreicht, um mich abendfüllend mit dem 'Bia Hoi'-Verkäufer vor meinem Hotel zu unterhalten) und lernst Kneipen bzw. Restaurants kennen, die du sonst nicht gefunden ... oder sicher NIEMALS betreten hättest. Hier würde allerdings nicht nur den Kontrolleuren von Kabel1 einer abgehen sowie Rach & Co. von RTL2 an den Rande der Verzweiflung bringen, sondern ganz im Ernst:

    Wer's nicht probiert hat, hat was verpasst ... Hammer!!! Hab das bisher direkt an beiden Abenden gemacht 🍺😃✌️

    Tour kostet ca. 20-25 USD (all inklusive) bzw. 'for free' (mit studentischen Locals, die ihr Englisch oder Deutsch verbessern wollen), wobei dann jeder Gang circa 15"-30" VDN kostet (also 80Cent bis 1,60€), du den studentischen Guide einlädst und am Ende noch mit ca. 5USD tipst ...

    Fazit:

    Günstiges Essen, super lecker (mein Magen hat's bisher auch problemlos verkraftet), inkludiertes Sightseeing sowie 'Local-Tipps' und nette Menschen kennengelernt! 10 von 10 Punkten ... und nen neuen Job hab ich auch (siehe Bild) 🤓👍

    Ich geh' jetz nochmal los zur Beer-Corner (Fussi schauen) - später folgt dann noch ein Post mit Eindrücken meiner Erkundungstour des heutigen Tages (Regierungsbezirk, Militärmuseum und die erste Tempelanlage) sowie - wenn alles gut läuft (Wortwitz!) ein Erklärvideo "Wie überquere ich eine vietnamesische Hauptstrasse während der Rush-Hour" 🤔
    Read more