Uruguay

Pengembara di tempat ini
    • Hari 26

Auf zu neuen Ufern

8 Mei, Uruguay ⋅ 🌬 18 °C

Iz startet d Reis ersch richtig... Dä Morge simer früeh uf u si a Hafe gfahre worde. Dert näme mir d Fähre übere uf Colonia del Sacramento in Uruguay.

Uf dr Fähre hets huere ängi Sitzreihe gha u i scho fasch e Panikattake wius ke Platz het. Nachdem d Fähre de isch gfahre simer aber ufs Oberdeck u hei dert obe Föteli gmacht, d Skyline vo Buenos Aires gseh verschwinde, Lüt beobachtet u gluegt wie Küste vo Uruguay füre chunnt. Nach guet 1.5h simer auso im ne neue Land acho. Hie hei mer z Outo gfasset u si afa mau iz Land usegfahre.

Es isch gad e anderi Welt hie. Viel grüener, viel weniger Lüt u viel ruhiger. Im ne chline Dörfli hei mer hurti e Stop gmacht für nes Pöiseli. Ner simer bime Tankstelleshop öpis z esse ga hole, wius het hunger gäh.
      Iz simer in Carmelo acho, wo mir ime Bungalow übernachte. Ds Dörfli isch mega herzig u mir hei sehr Freud, wieder chli ufem Land z si 😊
      Baca lagi

• Hari 7–9

Carmelo

3 Januari 2023, Uruguay ⋅ ⛅ 33 °C

Morgens stärken wir uns landestypisch mit Bizcocho (süßem und salzigem Kleingebäck, das nach Gewicht gekauft wird) und Nescafe. Die Gegend um Carmelo ist für ihre Weingüter bekannt. In Uruguay wird vor allem Tannat angebaut, eine alte französische Rebsorte. Uruguayische Weine sind in Europa erst langsam im Kommen und auch in Uruguay rangiert Wein momentan noch hinter dem importierten Whiskey. Bei unserem ersten Aufenthalt 2009 musste man ihn in den Supermärkten noch suchen. Seit etwa 2012 hat man das Konzept des Enotourismus aus dem Nachbarland Argentinien übernommen und die Weingüter bieten Führungen und Weinproben an. Die Besucher kommen aber bisher größtenteils aus dem Ausland, vor allem aus Brasilien. Unser erster Stopp ist die Bodega Almacen de la Capilla. Das Weingut wurde von italienischen Einwanderern gegründet, die den Wein zunächst für den Eigenbedarf anbauten und den Überschuss in ihrem kleinen Dorfladen in Colonia Estrella verkauften. Colonia Estrella als Ort zu bezeichnen ist etwas gewagt. Eigentlich sind es nur ein paar staubige Straßen an denen die Häuser weit verstreut auf riesigen Grundstücken stehen. Im "Zentrum" befindet sich der ehemalige Dorfladen und die Kirche. Im Dorfladen verkauft die Bodega heute ihre Produkte. Neben Weinen gibt es neuerdings auch Olivenöl aus uruguayischer Produktion. Bei einer ausgiebigen Weinprobe probieren wir uns durch das Sortiment. Neben Tannat wird Syrah, Chardonnay und Muskatella angebaut. Außerdem wird aus den Tannattrauben auch ein Rosé hergestellt. Ebenfalls in Colonia Estrella befindet sich das kleine Weingut El Legado, das mit seiner Produktion von nur 13.000 Flaschen pro Jahr besonders klein ist. Auch hier wird Tannat und Syrah angebaut und seit kurzem Vigonier. Wir bekommen eine Führung durch die kleine Produktion. Das Pressen der Trauben, das Abfüllen und Etikettieren geschieht von Hand, da sich Maschinen für die kleine Produktion nicht wirklich lohnen. Die Weine gibt es auch nur vor Ort zu kaufen. Etwas geplättet von so viel Wein bei 30° und mit dem Kofferraum voller Weinkartons fahren wir zurück ins Hotel und entspannen ein bisschen am Pool.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Barrio Centenario

Sertai kami: