• 24 Stunden Ameise, ca 20-25 mm lang

    Dschungelwalk

    April 29, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

    Heute begeben wir uns zusammen mit unserem Guide Michael in den Dschungel um mehr über Flora und Fauna zu erfahren. Über typische Dschungelwege erreichen wir den Fluß den wir nun mit einer Art manuellen Seilbahn überqueren, ganz schön kräftezehrend. Weiter geht's über Stock und Stein, durch Bäche und zu Wasserfällen und immer wieder viel Wissen über Pflanzen und Tiere am Wegesrand. Leider haben wir keine Schlangen gesehen aber das gefährlichste Tier des Dschungels (nach Aussage Michael) haben wir gesehen, die 24 Stunden Ameise.
    Auszug aus Wikipedia über das Gift.
    Ihr Stachel verabreicht das starke Gift Poneratoxin. Damit werden Beutetiere gelähmt oder Angreifer abgewehrt. Beim Menschen verursacht der Stich heftigste Schmerzen. Der Stich wird als der schmerzhafteste Insektenstich überhaupt bezeichnet. Nach dem Stich-Schmerzindex des US-Insektenforschers Justin O. Schmidt, der die Stärke von Schmerzen auf einer Skala von 1,0 bis 4,0+ beschreibt, steht das Insekt bei 4,0+.[8] Die Schmerzen werden oft beschrieben, als würde man bei lebendigem Leib verbrennen. Sie lassen nach etwa 24 Stunden nach – daher der Name der Ameise. Eine sofortige Behandlung des Stiches mit Eiswasser und nachfolgender Einnahme des Antihistaminikums Diphenhydramin mildert die Schmerzen. Das Gift hinterlässt keine bleibenden Schäden im Gewebe.
    Nach dieser Info schaut man sehr genau wo man sich hinsetzt oder was man anfaßt. Trotz solcher Tiere hatten wir einen tollen Tag und das baden unterm Wasserfall war super erfrischend.
    Read more