🇫🇮 Keva National Park

August 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

🇳🇴heute morgen am Nordkap nochmal früh zum Sonnenaufgang ( 03:39 Uhr ) aufgestanden um selbigen zu beobachten … die Sonne wusste davon aber nichts 😉.

Immerhin war klare Sicht und kein Mensch weit und breit - gut für ein paar Aufnahmen.

Ca 15 km vom Nordkap entfernt im ‚nördlichsten Fischerdorf der Welt‘ ( laut Wikipedia ) Skarsvåg gibt es eine natürliche Felsenbrücke : Kirkeporten. Dorthin sind wir am Morgen gewandert, ca 30min eine Stecke die sich gelohnt haben.

🇫🇮Unsere Reispläne habe sich nun nochmals geändert … wo wir schon mal hier in der Nähe sind, machen wir noch ‚schnell‘ den Abstecher Richtung Kirkenes. Somit führt uns der Weg wieder ein kleines Stück durch Finnland.

Unser Übernachtungsplatz ist heute an einem der Eingänge zum Kevo National Reserve Park. Bei der Ankunft war der Parkplatz voller PKW und ist es auch jetzt noch, wir haben uns eine Ecke am Rand zum Wald hin ausgesucht.

Zwei Einheimische haben die Sachlage mit den PKWs erklärt : im Park darf man mit Zelt oder in Hütten frei übernachten. Die Wanderwege sind bis 63 km lang. Alle PKW hier gehören zu Wanderern die im Park übernachten und nach 1 - x Tagen wieder kommen.

Trotz der vielen Autos ist es hier mucksmäuschenstill 🤫