• Day 10

Grense Jakobselv, Grenze zu Russland

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

🇳🇴von Finnland aus sind wir bei Regen losgefahren, bei Sonne wieder in Norwegen eingereist und Richtung Kirkenes gefahren - hier ist der Endpunkt der Hurtigruten-Schiffsroute : eines der Schiffe haben wir am Hafen in der Ferne noch abfahren sehen.

Unser Ziel war aber die Bucht an der Barentssee direkt an der Grenze zu Russland. Die Fahrt führt über etliche Kilometer auf immer schlechter werdender Straße zum Parkplatz am Meer - die letzten km ist es nur noch Schotterpiste. Die Straße führt häufig direkt am Grenzfluss vorbei - häufig sind Warnhinweise zu sehen, aber keine besonderen Kontrollen.

Die Bucht selber ist auch bei Einheimischen beliebt : zum Baden, Hochzeitsfotos machen oder einfach nur aufs Meer gucken und Wale beobachten.

Wir konnten vom Wohnmobil aus Schweinswale und Minkwale sehen.

Das Wetter meinte es 2 Tage lang gut mit uns, es war sonnig, der angebotene Grillplatz wurde in Betrieb genommen und letztlich saß man in einer kleinen unterhaltsamen Runde zusammen 👍