Satellite
Show on map
  • Day 22

    National Route 2

    November 17, 2023 in Japan ⋅ 🌙 11 °C

    Der heutige Tag ist eine sportliche Herausforderung. 104 Kilometer Radfahren stehen heute auf dem Plan, und zwar möglichst, bevor es gegen 17 Uhr dunkel wird.
    Ich starte frühzeitig und bin bald in Okayama. Ich mache nur einen kurzen Fotostop. Die hiesige Burg ist schwarz und wird daher von den Touristen die "Krähenburg" genannt.
    Nach ein paar Stunden komme ich an eine Stelle, wo ein ca. 200 Meter hoher Berg zu überwinden ist. Der sonst so zuverlässige B-Router schlägt mir dafür einen Waldweg vor. Ich steige ein kleines Tal aufwärts, die Wege werden klein und kleiner, bis ich mit meinem Rad mitten im Wald feststecke. Der vermeintliche Waldweg ist hier nicht einmal mehr ein Fußpfad. Hier gibt es nur einen Weg: Zurück!
    Jetzt muss ich die Nationalstraße 2 nehmen. Ich lerne sie heute besser kennen, als mir lieb ist. Sie ist sehr stark befahren, vor allem mit LKWs. An vielen Stellen gibt es nicht einmal einen Seitenstreifen. Immerhin: Selbst in den zwei Tunnels ist eine Lenkerbreite Platz zwischen der Tunnelwand links und den LKWs rechts.
    Irgendwann wird das auch wieder besser. Für einige Kilometer gibt es sogar einen richtigen, drei Meter breiten Radweg neben der Straße.
    Gegen 18 Uhr erreiche ich das Tagesziel Himeji. Die berühmte Burg leuchtet mich schon aus der Ferne an.
    In der Herberge bekomme ich das traditionelle Zimmer mit Tatamimatten und Futons. Ich staple erst mal das ganze Bettzeug aufeinander, damit ich es schön weich habe.
    Read more