• Der Turm ist schief

    21. september 2024, Italien ⋅ ☀️ 25 °C

    Wir wären gerne noch in unserem ländlichen Heim hoch über Dicomano geblieben, allein es ist schon anderweitig vermietet. So machen wir uns auf die kurze Reise nach Pisa. Hier haben wir in Zentrumsnähe ein Airbnb. Wir öffnen mehrere Schlüsselboxen mit geheimen Codes und stehen anschließend in einer netten, kleinen Wohnung. Es gibt auch ein kleines Tischchen im Garten. Dort warten aber nur die Mücken auf uns, so dass wir uns schnell ins Haus zurückziehen.
    Nachmittags fahren wir mit dem Rad die kurze Strecke zur Piazza dei Miracoli, dem Platz der Wunder. Hier steht ein einmaliges Ensemble aus dem Dom, dem Baptisterium, dem Schiefen Turm und einem monumentalen Friedhof, alles aufwändig gestaltet und mit Marmor verkleidet.
    Ich kann bestätigen, dass der Turm wirklich schief steht. Er ist innen hohl. Drinnen ist ein Lot aufgehängt, das oben zentrisch angebracht ist, unten aber fast die Wand berührt. Ich steige hinauf und genieße die Aussicht von oben, so weit das die vielen, unablässig sich gegenseitig fotografierenden Mittouristen zulassen.
    Læs mere