• Landgang in Birka. Aber um 12:15 Uhr zurück sein!
    Mond über der OstseeDie Fahrt über die Ostsee haben wir komplett verschlafen. Morgens sind wir schon in SödertäljeDort wird schwer gearbeitetDas AnsgarkreuzUnsere kleine KabineSchloss Drottningholm. Königs sind zu Hause, wie man an der Fahne siehtEinfahrt nach Stockholm. Hier liegt die Af Chapman, wie vor 40 JahrenNoch eine schnelle Exkursion in den Maschinenraum der JunoAuch der Käpt'n ist sich nicht zu schade, beim Ausladen des Gepäcks mitzuhelfenDie ganze Crew nimmt Aufstellung und verabschiedet die GästeEin letzter Blick zurück

    Nach Stockholm

    June 10 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

    Über Nacht fahren wir auf der Ostsee an der Küste und zwischen den Inseln entlang, aber das verschlafen wir. Zum Frühstück sind wir schon im Hafen von Södertälje.
    Wir schleusen noch einmal 0,3 Meter hoch in den Mälarsee.
    Es gibt noch einen kurzen Landgang, um die Ruinen von Birka zu sehen, vor tausend Jahren eine bedeutende Handelsstadt.
    Dann nähern wir uns Stockholm. Die Bebauung wird immer dichter, und schließlich sind wir mitten im Stadtzentrum. Bei den Skepsbrokajen, direkt am Schloss, legen wir an. Die ganze Mannschaft tritt an und verabschiedet jeden einzelnen Gast mit Handschlag. Wir schauen zurück auf vier schöne Tage auf dem Wasser.
    Wir suchen und finden unser Airbnb mitten in der Altstadt, öffnen es mit dem Handy (was zu unserer Überraschung auf Anhieb funktioniert) und ruhen uns erstmal von der Reise aus.
    Read more