• Nach Cordoba

    November 6 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

    Morgens ein kurzes Frühstück im Hotel. Dann begeben wir uns zum Parkhaus. Dort brauchen wir eine halbe Stunde, um unser Auto wiederzufinden, weil wir uns die Etage falsch gemerkt haben. Dann fädeln wir uns durch die Innenstadt und dann hinaus aufs Land. Kurvenreiche, kleine Landstraßen führen in die Berge hinauf. Die
    Berge sind kahl und trocken und an vielen Stellen erinnert mich die Landschaft an Texas.
    Wir wollen den Camenito del Rey besuchen, einen Wanderweg. Irgendwie verstehen wir aber die Funktionsweise mit Parkplatz, Shuttlebus und Tickets nicht und fahren schließlich unverrichteter Dinge weiter nach Cordoba. Die Straße ist teils abenteuerlich, mit engen und steilen Durchfahrten durch die Dörfer. Einmal durchqueren wir sogar einen Fluss auf einer betonierten Furt. Er führt allerdings kaum Wasser.
    Nachmittags erreichen wir Cordoba. Wir machen uns zu einem ersten Erkundungshang auf. Wir finden die große Kathedrale, die früher eine Moschee war. Vieles an ihr sieht noch sehr arabisch aus. Sie hat einen sehr schönen, grünen Innenhof mit Palmen und Zypressen. Wir spazieren über die römische Brücke.
    Im Stadtzentrum tobt am frühen Abend das Leben. Junge Leute treffen sich auf dem zentralen Platz oder sausen auf ihren Elektrorollern umher. Bei Temperaturen von fast 20 Grad kann man noch gut draußen sitzen und so nehmen auch wir unser Abendessen unter freiem Himmel ein.
    Read more