August - December 2017

Ende

December 2, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Morgens um 11 lande ich in Schönefeld. Heidi und Jonas holen mich ab. Die Wiedersehensfreude ist riesig!
    Ich bin am Ende, die Tour ist vorbei. Bin ich deswegen traurig? Ein bißchen schon, denn es waren ereignisreiche, anstrengende, großartige Wochen und manchmal habe ich mich wieder jung gefühlt.
    Bin ich froh, wieder zu Hause zu sein? Oh ja, denn ich habe meine Frau und meine Kinder vom ersten Tag an schmerzlich vermißt.
    Was hat mich besonders beeindruckt? Die unbedingte, großzügige Gastfreundschaft der Warm Showers Mitglieder. Jeder von ihnen hat mir ein Stück von seinem Amerika gezeigt. Ihnen gilt mein Dank, und natürlich Heidi, die mich gehen ließ.
    Kenne ich jetzt Amerika? Nein, dazu ist dieses Land zu groß und zu widersprüchlich. Ich habe nur einen kleinen Streifen weißes Mittelklasseamerika rechts und links des Weges gesehen.
    Wann geht's wieder los? Vorläufig nicht. Diese Tour war eine einmalige Angelegenheit. Jetzt sind erst mal andere Dinge rund um Haus und Familie wichtiger.

Willkommen zurück und nochmals Respekt für die Leistung. Viele grüße Diana

12/4/17Reply
    Dirk Titscher

Schön geschrieben Uli!! Schön das du wieder da bist! Ich wünsche Euch Wölffen ein schönes Weihnachtsfest aber vielleicht sehen wir uns ja nochmal aufm „Weihnachtsmarkt“ 😉

12/4/17Reply

Congratulations!

12/5/17Reply

12/5/17Reply

Verpackung

December 1, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Bei Conte's Bike Shop wird mein Fahrrad fachfähig für den Flug zerlegt und in eine ziemlich kleine Kiste gepackt. Ich hoffe nur, daß ich die Teile zu Hause auch alle wieder zusammengesetzt kriege.
    Anscheinend habe ich auch einen Sponsor gefunden: Der Chef ruft bei Cannondale, dem Hersteller des Rads an. Der übernimmt die Kosten dieser Aktion, ein feiner Zug.
    Ein Auto bringt mich zum Flughafen nach Baltimore.

Tschüß!

Dirk Titscher

Hasse denn datt Dingen da drübben gekauft Uli? Die Marke sagt mir gar nix. Gruß D.

12/2/17Reply

Air and Space

November 30, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Ich habe ein Flugticket nach Berlin für den 10. Dezember. Ich frage bei der Fluggesellschaft an, ob sich das eventuell zu vertretbaren Kosten vorverlegen läßt. Zu meiner Überraschung ist das tatsächlich der Fall. Ich buche für morgen abend.
    Ich spreche mit einem Fahrradladen. Sie werden mein Rad morgen flugfertig einpacken. Ich durchsuche die Stadt nach einer Sporttasche, damit ich mein Gepäck einigermaßen geordnet ins Flugzeug bekomme. Nach ein paar Stunden finde ich eine.
    Nachmittags besuche ich das Air und Space Museum. Als ich das letzte Mal, vor 30 Jahren, in Washington war, hat es mich ungeheuer beeindruckt. Jetzt gibt es Sicherheitskontrollen am Eingang. Die meisten Exponate sind immer noch die gleichen wie damals.

Enjoyed following your trip across American Barbara and I wish you a safe flight back home. we hope you have a very Merry Christmas.

12/1/17Reply

Mike and Barbara Weber Virginia “Sand Point”

12/1/17Reply

Guten Flug und gutes Heimkommen 😊LG Andrea und bis bald .

Ulrich Wolff

Hello Mike, thank you very much for your good wishes. Merry christmas to you, Barbara, QZ and Mark, too. I had a great trip across america, but yours was faster, I guess ;-) Ulrich

DC

November 29, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Zurück nach Washington. Entlang achtspuriger Straßen wühle ich mich vorsichtig durch den Verkehr in die Stadt. Ich komme durch Viertel, in denen ich offenbar der einzige weiße Mann bin.
    Schließlich noch über den Anacostia River, dann links ab. Ich habe über Airbnb ein Zimmer in einem kleinen Reihenhaus gebucht. Dort gibt es drei Zimmer, zwei Badezimmer, eine Küche und ein kleines Wohnzimmer. Außerdem einen kleinen Vorgarten, an dessen schmiedeeisernen Zaun ich mein Fahrrad anschließen kann. Außer mir ist aber niemand zu sehen.
    Nachmittags mache ich mich gleich auf zur Mall. Sie ist nur 10 Fahrradminuten entfernt. Eine prächtige Straße, vom Capitol zum Washington Monument, gesäumt von Regierungsbauten und Museen.

Echt bemerkenswert, was Du geleistet hast. Hut ab. Genieße die letzten Tage. Viele grüße Diana

11/29/17Reply

Er hole dich in Washingten, denn wenn du wieder zu Hause bist geht der Weihnachtsstress los.😁😁😁. Geschenke besorgen und hier und da ein Weihnachtsessen.😆. Genieße diese Vorweihnachtliche Zeit in Washingten, das ist bestimmt wundervoll und ein kleines Weihnachtgeschenk. Gruß Heidi🎅

11/30/17Reply

Endlich mal eine tolle moderne Brücke, und dann auch noch in Verbundbau-weise! Und dann noch dieser schöne Kontrast zum strahlend blauen Himmel. Herrlich! Jost vom F 18

Es weihnachtet

November 28, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Zurück nach Waldorf.
    Im Straßenbild sind nach den Halloweendekorationen
    nun auch die Thanksgivingdekorationen verschwunden. Dafür kann man jetzt Weihnachtsbäume kaufen.
    Das Wetter spricht dem Hohn. Bei 15 Grad und strahlendem Sonnenschein schwitze ich auf meinem Rad auf beinahe sommerliche Weise.Read more

Genieße diese noch Sommerlichen Temperaturen, hier ist es kalt geworden. Gruß Heidi

Am Ziel!

November 27, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Es ist geschafft! Ich bin am Ziel, ich bin am Atlantik!
    Mittags erreiche ich den Leuchtturm am Point Lookout, dem äußersten Ende dieser Halbinsel. Hier mündet der Potomac River in die Chesapeake Bay.
    Vor 88 Tagen bin ich am Pazifik in Vancouver gestartet, rund 6.200 Kilometer habe ich zurückgelegt. Ich habe die Berge überstiegen und die unendlichen Ebenen durchquert. Ich habe alle technischen Probleme gelöst und alle Motelzimmer ertragen.
    Damit ist es bewiesen: Man kann noch so langsam fahren, mit der nötigen Beharrlichkeit kann man trotzdem ganze Kontinente durchqueren.
    Ich tauche das Vorderrad ins Wasser und trinke auf den Erfolg einen Liter Milch. Ich sitze zehn Minuten lang in der warmen Sonne und schaue auf das blaue Meer unter dem blauen Himmel. Dann nehme ich mein Rad, trete in die Pedale und fahre zurück nach Lexington Park.

Hurra, hurra er hat es geschafft. Tolle Leistung mein lieber Uli. Herzlichen Glückwunsch. Gruß Heidi

11/27/17Reply
    Dirk Titscher

Anerkennung Uli zu diesem Erfolg! Du machst wovon andere ihr Leben lang nur träumen! Ich wünsch dir noch viel Spaß auf den letzten Kilometern. Gruß Dirk

11/28/17Reply

Ja mein alter Freund, auch von mir die herzlichsten Glückwunsche zur erfolgreich bestandenen, marathonesken Fahrradtour durch "gods own country". Du, der du alle technischen, wettertechnischen und Höhentechnischen, kulturellen, vielleicht sogar lukullischen, Herausforderungen bestanden und sämtlichen Unbillen getrotzt hast. Hut ab! Noch eine sichere Fahrt bis zum gewählten Rückflughafen und allzeit "good drive and good luck". Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Dir in der Mark Brandenburg. Jost vom F 18

11/29/17Reply

Saint Mary's City

November 27, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

Auf dem Weg in den Süden besuche ich Saint Mary's City, eine der frühesten britischen Gründungen an dieser Küste und für einige Jahre Hauptstadt der Kolonie Maryland. Es gibt ein Museumsdorf zu sehen, unter anderem mit dem wiederaufgebauten State House von 1676.Read more

Lexington Park

November 26, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Ich hatte mir diese Halbinsel als dünn besiedelten Erholungsort am Meer vorgestellt. Das Gegenteil ist der Fall. Am Patuxent River haben die Marineflieger eine Basis. Dort arbeiten 17.000 Menschen.
    Auf den Straßen sind eine Unmenge Autos unterwegs. Für einige Kilometer gibt es einen Rail Trail, aber oft muß ich mit dem Seitenstreifen einer vierspurigen Schnellstraße vorlieb nehmen.
    In Lexington Park habe ich ein Zimmer in einer Mietwohnung in einer Neubausiedlung. Alle Häuser sind aus Holz gebaut.

Sonntagmorgen in Amerika

November 26, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Ein sonniger, warmer, herbstlicher Sonntag.
    Der Parkplatz dieser Kirche ist bis zum letzten Platz gefüllt.
    Anders, als in Deutschland, ist den Menschen hier die Religion wichtig. 46 Prozent der Amerikaner besuchen mindestens einmal pro Woche die Kirche.
    Andererseits: 0,7 Prozent sitzen im Gefängnis. Beides sind Spitzenwerte in der westlichen Welt. Gibt es da eine Korrelation? Wie kommt sie zustande?