• Ulrich Wolff
  • Ulrich Wolff

Make it again - 2025

A 10-day adventure by Ulrich Read more
  • Trip start
    August 19, 2025

    Arensnest

    August 19, 2025 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

    Das Wetter ist warm, und ich mach's noch mal. Ich besteige mein Rad und fahre nach Westen.
    Bis Bad Belzig ist das eine Wiederholung meiner Tour vom April. Dort mache ich eine größere Pause an der Eisdiele.
    Über eine kilometerlange Rüttelstrecke aus Feldsteinen erreiche ich die Schäferei Arensnest, eine Genossenschaft auf dem Lande. Dort darf ich die Gästewohnung beziehen.
    Read more

  • Nach Magdeburg

    August 20, 2025 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

    Eine Mücke in meinem Zimmer macht mich früh wach und so verlasse ich Arensnest noch vor 8. Der Tag hält sandige Feldwege, sandige Waldwege, einen schönen asphaltierten Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse und viele Kilometer Betonplattenwege für mich bereit. Es ist recht mühsam, aber schon gegen zwei bin ich in Magdeburg. Ich beziehe mein Zimmer und ruhe mich erstmal aus. Abends reicht die Kraft noch für einen kleinen Spaziergang zum Hundertwasserhaus, zum Dom und zu einem steakhouse.Read more

  • Nach Braunschweig

    August 21, 2025 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

    Morgens schmerzen mir alle Glieder von dem zu harten Hotelbett. Erst nach einem guten Frühstück und den ersten Kilometern Radfahren wird es allmählich besser.
    Das Wetter ist gut, sonnig, aber nicht zu warm und ich komme gut voran. Dann am Ortsrand von Ummendorf ereilt mich das Schicksal: Ich habe einen Platten. Das gab es schon lange nicht mehr.
    Ich mache erfolgreich eine Notoperation unter freiem Himmel. Nach einer Stunde ist alles wieder gut: Der Luftdruck hält, die Gangschaltung funktioniert, keine Bremse schleift.
    Ich komme allmählich in bewohntere Gegenden, die Infrastruktur wird besser und ich nehme meine Gewohnheit wieder auf, wohltuende Speisen und Getränke an inspirierenden Orten zu mir zu nehmen. Heute gibt es Eis auf dem Marktplatz von Helmstedt, Kuchen am Kaiserdom in Königslutter und Bier in der Altstadt von Braunschweig.
    Gegen 18 Uhr treffe ich bei meinem Gasthaus ein. Ich wasche mir den Schweiß vom Körper und repariere den kaputten Fahrradschlauch.
    Read more

  • Nach Hannover

    August 22, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Der heutige Tag ist leicht im Vergleich zu gestern: Nur 65 km stehen auf dem Plan, kaum Steigungen, zudem ist das Wetter angenehm kühl geworden.
    Eine ganze Weile fahre ich am Mittellandkanal entlang, viel Wasser, wenig Schiffe. Rast in Peine und Lehrte.
    Fahrplanmäßig laufe ich gegen 15 Uhr in Hannover ein. Wie 2019 checke ich in dem Hochhaushotel an der Messe ein.
    Read more

  • Maker Faire

    August 23, 2025 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

    Heute war ich auf der Maker Faire und habe einen sehr unterhaltsamen Tag dort verbracht. Ich habe viele interessante Projekte und manch merkwürdige Menschen gesehen. Zwischendurch habe ich mir auch ein paar Vorträge angehört, denn dabei konnte ich sitzen und meine Beine ausruhen.Read more

  • Noch mal: Maker Faire

    August 24, 2025 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute ist der Tag der Vorträge auf der Maker Faire. Ich informiere mich über den Bau von Zeppelinen, von Rasenmähern und über das Drehen von Stop Motion Filmen. Danach mache ich noch eine letzte Runde durch die Ausstellung.
    Am Nachmittag lege ich meine Beine hoch, damit ich morgen ausgeruht meinen Arbeitsplatz auf dem Fahrrad wieder einnehmen kann.
    Read more

  • Zurück!

    August 25, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute war ein perfekter Radltag.
    Noch ein letztes ausgiebiges Frühstück im Hotel, dann aufs Rad, heute mit Kurs Osten. Die Großstadt lasse ich bald hinter mir. Der Weg führt durch den hannoverschen Stadtwald und dann hinaus in das niedersächsische Bauernland. Überall gepflegte Dörfer und Bauern bei der Ernte.
    Das Wetter meint es heute gut mit mir, die Sonne scheint, es ist aber nicht zu warm und ein kräftiger Rückenwind schiebt mich fast mühelos nach Wolfsburg.
    Read more

  • Nach Burg bei Magdeburg

    August 26, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

    Wegen einer schlechten Wettervorhersage drücke ich ein wenig aufs Tempo.
    Ich überquere die Hochebene südöstlich von Wolfsburg mit ihren Äckern und Wäldern. Ich überquere die Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt und mache Rast in Haldensleben.
    Bei Hohenwarthe überquere ich die Elbe in luftiger Höhe auf der Trogbrücke des Mittellandkanals. Dann Folge ich dem Elbe-Havel-Kanal bis Burg. In der innenstadt suche ich mir etwas zu essen. Dann beziehe ich mein Zimmer in der hübschen Villa Wittstock.
    Read more

  • Nach Hause

    August 27, 2025 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

    Heute will ich nach Hause, denn für morgen ist Regen angesagt. Lange Feldwege führen mich nach Genthin. Dort Energie aufnehmen in Form von Apfelschorle und Milchreis. Dann geht es immer am Elbe-Havel-Kanal entlang bis nach Brandenburg. Ich komme an der berüchtigten JVA, ehemals Zuchthaus Brandenburg-Görden vorbei. Zwischen 1940 und 45 hat es hier über 2.000 Hinrichtungen gegeben, meist mit dem Fallbeil.
    Ich fahre lieber weiter. In der Stadtmitte, bei der Jahrtausendbrücke, leben mehrere Exemplare von Loriots Waldmops.
    Nochmals nachtanken: Kuchen in Brandenburg, Milchshake in Derwitz. Dann noch die kurze Steigung auf die Glindower Platte hinauf, am Windrad vorbei, und nach 9 Tagen und 540 Kilometern bin ich wieder zu Hause.
    Read more

    Trip end
    August 28, 2025