Schloss Chambord

October 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem wir Nouan verliessen, erreichten wir NW den kleinen Ort Chambord mit seinem imposanten Schloss der in den 5 letzten Jahren umfassend restauriert wurde. Bei schönstem Wetter aber bei noch sehr kühlen Temperaturen, entschlossen wir uns mit einem Golfwagen die ganze Anlage am Flüsschen Cosson zu umfahren. Beide Hunde hatten sichtlich Spass in Bodennähe, vor Wind geschützt diese 45-Min. Fahrt zu erleben.

Im weiteren Verlauf gab es eine Vereidigung und Auszeichnungen mehrerer Polizisten der Nationalen Gendarmerie durch Ranghöchste im Schlosspark. Mit viel tra-ra, Nationalhymne über Lautsprecher, Motorräder und einer Drohne die das Ganze aufnahm, nebst konventionelle Foto-/Filmmacher machte diesen Anlass grossartig.

Wir schauten dem ganzen Treiben zu beim Degustieren von Crêpes mit Schokolade. Wir genossen diesen Tag und fuhren weiter nach Cheverny. Weil der direkte Weg nach Cheverny versperrt war, nahmen wir eine (ironisch) grossartige, umständliche grosse Umleitung, fuhren wir doch beinah 65 % den gleichen Weg zurück.

Am frühen Abend erreichten wir den AussenPP Nr. 3 in Cheverny SW von Chambord, wo wir eine ruhige Nacht verbringen konnten.