Amboise - Stadt an der Loire

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Von *Cheverny in Rtg Poitiers sind wir im zickzack-Kurs in der Stadt Blois entflohen und der anmutigen Loire mit unzähligen Kormorane und weisse Kraniche auf den kleinen Flussinseln in der mittelalterlichen Stadt Amboise angekommen. Eigentlich wollten wir weiterfahren, waren aber nach etwa 65 km müde und da war es selbstverständlich nicht weiter zu fahren. Wir sind schliesslich nicht auf der Flucht.

Als wir den ausgeschilderten Camper-PP etwa 700m von der Loire entfernt, erreichten, legte sich Susanne hin und Danny lief mit Bongo gemütlich in die Flaniermeile von Amboise. Die meisten Cafés und Konditoreien waren stark besucht und so konnte ich keinen Platz ergattern. Andere Cafés waren saisonbedingt bereits geschlossen. Kleiderläden, Deko-/Kunstläden waren jedoch offen.

*Cheverny: Den Besuch des Schlosses wurde uns untersagt, da wir Hunde dabei hatten. Bilder zu Cheverny‘s Schloss sind hier im Beitrag, wurden anlässlich meiner Soloreise ohne Hund im Mai 2022 aufgenommen. Ein bemerkenswertes Schloss, ein traumhafter Garten, ein separates Museum über die Abenteuer von Tim und Struppi. Das Schloss von Cheverny diente als Vorlage für das Schloss in den Comics mit Tim und Struppi (Schloss von Moulinsart, Residenz des schrillen Kapitäns).