CP La Pinède, F-Banyuls-sur-Mer

November 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Der CP befindet sich etwa 800m vom Strand entfernt, der Weg dorthin ist für Fahrzeuge über 7,5m kein leichtes Unterfangen. Enge Gassen mit Pfosten aller Art aus Metall oder Stein (der Überhang grüßt Dich dann im Rückspiegel mit einer unvermeidbaren Kollision).

Heute ist Abreisetag, es geht der französischen zur spanischen Küstenstraße weiter und Ziel dieser “Aktion” ist, wir besorgen uns eine spanische Gasflasche. Wir wissen, es ist nicht ganz einfach. Unsere französischen Gasflaschen können in Spanien nicht umgetauscht werden. Dass die EU eine gemeinsame Währung erschaffen hat, ist beinah ein Wunder. Aber im Gas- und Stromsektor sind die EU-Kommissare in Brüssel in der Steinzeit verblieben. Keine Einsicht diesbezüglich. Die Schweiz wiederum hat natürlich auch ihr eigenes System. Ein Glück, dass wir nicht 26 Systeme haben! Der Kantönligeist hat hier wiederum versagt. Der Bund - unsere Regierung - hat das sagen.

Aus neuester Quelle habe ich erfahren, dass die typischen „blauen“ Stecker die häufig beim Camping verwendet werden, ab 1. August 2024 anstelle von IP44 Schutz NEU IP55 aufweisen muss. Gilt nur in der Schweiz. Geldmacherei auf hohem Niveau.