• Day 33–35

Stellplatz Autocaravaning in E-Roses

November 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir Banyuls-sur-Mer verlassen hatten, stiessen wir bis zur französischen/spanischen Grenze wo kein Beamter zu sehen war. Nur eine über der Strasse montierten Kamera wurde gesichtet. Kurz darauf befindet sich die Tankstelle CEPSA wo wir auch problemlos eine spanische Butangasflasche erwerben konnten. Es musste lediglich ein schriftliches Dokument in 3-facher Ausführung ausgefüllt werden. ID vorlegen, CH-Adresse auch, Unterschrift, fertig.

In Cerbere, Portbou, Colera und Llança stellten wir eine allgemeine camperfeindliche Haltung wo normales Parken einfach verboten wurde. Ist man höher als 1.80 m bzw 2.10 m kann man gleich weiterfahren. An manchen Orte sind schon vor Dorfeingang entsprechende Verbotstafeln für Wohnmobile angebracht.

Die Fahrt auf der ALTEN Küstenstrasse nach Colera war einfach schön, sehr schmale, enge Kurven, gut ausgebaute Strasse und ohne Tunnels. Der Abzweiger zur alten Strasse N260 (a) ist nicht erwähnt…. Man weiss es oder man kommt unweigerlich durch mehrere Tunnels auf der Schnellstrasse N260. Die Fernsicht aufs Meer ist phänomenal schön. Kaum Verkehr auf der ganzen Route.

Wir sind nun in einem kleinen Dorf namens „Roses“ angekommen. Es befindet sich etwa 18 km südwestlich von Figueres, gleich am Meer. Eine grosser Stellplatz ist signalisiert. Auch auf Park4Night zu finden. 70 Womos finden hier ein flaches Plätzchen. Kostenpunkt pro Fahrzeug: € 15.— (wieviele Personen pro Fahrzeug sind, ist irrelevant. Hunde erlaubt). Für Strom zahlt man € 4.—/24h. Saubere Sanitäranlagen und Entsorgungsstation für Camper.

Heute ist relaxen angesagt. Morgen werden wir nach dem Frühstück mit dem eScooter bzw eBike das Dörfchen besuchen.

Wetter sehr angenehm, blauer Himmel, sonnig bei ca. 20’C - je nach Sonnenstrahlen gefühlte 22-24’C. War den ganzen Tag mit kurzärmeligen Hemd unterwegs.