Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 57–58

Besuch bei 🇨🇭Orangenproduzent E. Baumann

1. Dezember 2023 in Spanien ⋅ 🌬 18 °C

Nach einer kurzweiligen Nacht auf dem CP/SP in Bétera sind wir über eine abenteuerliche Fahrt - unter anderem durch die Grossstadt Valencia - in den Südwesten gefahren, genauer gesagt nach Canals zu Ernesto Baumann, welcher anfangs der 40er Jahren nach Spanien zog, um eine Erfolgsgeschichte punkto Zitrusfrüchte in die Wege zu leiten. Orangen, Mandarinen, Klementinen, Grapefruits, Zitronen sowie Kumquats welche im Januar geerntet werden, kommen ausschliesslich auf dem Schweizer Markt.

Die letzten 3 km waren reichlich mit Hindernis gepflastert. Unter anderem eine Rückwärtsfahrt von beinah 500 m auf einer sehr schmalen Strasse mit einseitigem Abgrund oder Wasserfurchen auf der anderen Seite. Ein zuvorkommender junger Mann mit seinem Range Rover zeigte uns vorfahrend den richtigen Weg zur Plantage.

Ein paar Esel weiden auch auf der Plantage. Der Betriebsleiter der sich gut auf französisch unterhalten konnte, sprach telefonisch mit seinem CH-Vorgesetzten zu welchem Preis wir 2 Kisten Orangen beziehen können. Im Anschluss gab es noch eine Betriebsbesichtigung.

Für weitere Informationen, www.casadelmas.ch - CASA DEL MAS AG, Seestraße 175, CH-8700 Küsnacht ZH - Direktverkauf. Eine Ladung Orangen von der Plantage wo wir nun stehen und auch hier mit Genehmigung mit unseren Fahrzeugen übernachten dürfen, kommt mit dem LKW am kommenden Montag, 4. Dezember 2023 an. Auch Onlineverkauf wird angeboten. Ferien machen auf der Plantage ist ebenfalls möglich.

Eine Kiste grosser Orangen konnten wir hier in Canals zum Vorzugspreis beziehen. Sie schmecken extrem gut, sehr saftig!