• Day 61–62

Artischokenstrasse RM-11 nach Aguilas

December 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir die Gegend von Murcia grosszügig umfahren haben, sind wir via Totana und Lorca mit dem riesigen Gemüseanbaugebiet (Artischocken, Rotkohl, Lauch, Zwiebeln) auf der schön ausgebauten zweispurigen Strasse mit einer Steigung von 6,5% am menschenleeren Lorca Golf Resort vorbei, an km-weit sichtbaren Tomatenfeldern unter riesigen Plastikfolien zurück ans Mittelmeer, genauer gesagt nach AGUILAS sicher und bei schönem Wetter angekommen. Die Temperaturen sind wesentlicher tiefer als letztes Jahr.

Es gab einen Tipp wonach wir Flüssiggas und unsere leeren französischen Gasflaschen günstig auffüllen können. Die ANIBAL Tankstelle mit Entsorgungsstation, Waschanlage für Camper aller Grössen, normale Treibstofftankstelle und ein dahinter eingezäunten Stellplatz für gut 70 Wohnmobile in beliebiger Grösse, wahlweise mit und ohne Stromanschluss war unser Hauptziel in Aguilas.

Kurz bevor wir hierher kamen, fuhren wir zum 1,5 km entfernten Strand “Playa de Matalentisco” wo sich seltsame Gestalten herumtrieben. Spanner und Exhibitionisten. Den einen konnte ich durch die Frontscheibe fotografieren, mit seinem BMW-Roller (kam 3x hintereinander innert 45 min hierher und “starrte mich an”. Ganz in der Nähe, ein aufgebrochener neuer T5-Campervan mit englischen Kennzeichen und seitlich sichtbare Brandspuren. Mulmiges Gefühl, wenn wir hier über Nacht bleiben würden. Zwar kostenlos aber zu welchem anderen Preis. Nach 90 min Aufenthalt am Strand, fuhren wir zurück auf die Hauptstrasse RM-333 und nun stehen wir im sicheren Bereich der ANIBAL-Tankstelle auf dem dahinter liegenden kostenpflichtigen Wohnmobilistenplatz. Nicht gerade leise, da die RM-333 ein oft frequentierte Küstenstraße ist.