☢️Stellplatz für gut 300 Camper

December 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Ausflug zu südlicherem Strand auf der Höhe Vera und Carrucha. Gemeindegebiet von Palomeras wo am 16. Januar 1966 ein US-Bomber hier abstürzte. Mit an Bord 4 radioaktive Wasserstoffbomben Ein US-Tankflugzeug kollidierte mit diesem B-52 Langstreckenbomber zusammen. Eine von den 4 Bomben konnten im Meer geborgen werden. Ein Flugzeug stürzte ins Meer, die andere Unglücksmaschine stürzte in Palomeras ab. Einzelheiten sind via Google abrufbar👆

Seither ist dieses Touristengebiet "radioaktiv" verseucht. Wir haben keinen Geigerzähler mitdabei. So können wir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob diese Katastrophe vor gut 70 Jahren eine negative Auswirkung auf die Umwelt und Menschen haben. Bewohner der Gemeinde beklagen die spanische Regierung, sie hätten Nichts seither unternommen, kontaminiertes Material zu eliminieren.

Was am Kiesstrand auffiel, zahlreiche Kieselsteine weisen glänzend, eingekrustete Plättchen auf der Oberfläche auf. Entweder Zufall oder doch etwas mit Radioaktivität zu tun?

Sie Bericht auf Google "Die Welt" aus dem Jahre 2011.