• Day 115–118

Costa Brava - Blanes > Roses

January 28 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Die C-32 Küstenstrasse mit einer Länge von 11 km darf sich niemand entgehen lassen. Weitblick übers Meer, kurvenreich, fahrerisches Können oder nur im nüchternen Zustand ist hier Pflicht. Die Radfahrer auf dieser Strecke sind Vollidioten oder suizidgefährdet. Überholverbot, aber wer will schon mit 10 km/h hinter ihnen schleichen. 1,5m Seitenabstand leicht gemacht, dann steht man halt in der Mitte der Gegenfahrbahn, wenn dann keiner kommt. Unübersichtliche Kurven mit waghalsigen Motorradfahrer die auch ohne Flügel fliegen wollen. Die Strasse hat keinen eingezeichneten Radweg.

Wer einen Campervan besitzt, der darf hier an der Costa Brava sein Glück versuchen, falls ihm die Höhenbeschränkung auf 1.80m nicht abschreckt. Ansonsten überall Anhalte-/Zufahrts- und Parkverbote für alle Arten von Campingfahrzeugen. Wenn ein Campingplatz zufällig zu dieser Jahreszeit offen hat, zahlt hübsche Preise über € 50.—/Tag ohne Extras, eingepfercht zwischen Strasse und Haupt-Eisenbahnlinie.

Einige Angaben in der App “Park4Night” entsprechen nicht ganz der Wahrheit, darum sind wir weitergefahren und eher zufällig auf einen riesig grossen, kostenlosen öffentlicher Parkplatz in BLANES gestoßen, wo bereits über 30 Wohnmobile standen. Zu sehen gab es dort nichts, zum übernachten reicht es jedoch allemal. Sauber war es, zahlreiche Müllcontainer standen bereit.

Am 29.01 fuhren wir weiter via mautfreier A2, AP-7 Rtg Frankreich und ….landeten wie auf der Hinreise auf dem grossen Stellplatz “Autocaravaning” in Roses, wo wir 2 Nächte bleiben werden. Mit einer Gebühr von € 15.—/Tag/Fahrzeug inkl. Strom, Hunde kostenlos, werden wir diesen Platz unter unseren Favoriten stellen.