Vanuatu
Fatuman Bay

Paddy Open Water Course

November 17, 2019 in Vanuatu ⋅ ☁️ 28 °C

Erster Tag von Peters Ausbildung zum Taucher🐠. Am Abend zuvor hat er 3 von 5 Kapitel des Theoriebuches abgerackert (was für eine Leistung ich hätte 2 Tage gebraucht, zum Glück habe ich die Ausbildung schon). Heute ging es in den Pool und für den 1. Tauchgang ab ins Meer. Was hab ich gemacht? Genau: NIX, auch mal schön! Am Pool gechillt, in der Hängematte gechillt und einige Sachen vorbreitet für unsere weiteren Reiseziele. Hab mit dem Hotelpersonal ein Schwätzchen gehalten (die sind alle sehr nett hier) und einen Lieblingsinselradiosender (Paradise FM) gefunden! Chakaaaa was für ein Sonntag, mit schönem Sonnenuntergang!Read more

1. gemeinsame Tauchgänge als Dive Buddy

November 20, 2019 in Vanuatu ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir wieder früh los, die ersten beiden gemeinsamen Tauchgänge als Dive Buddies standen auf dem Programm!
      Es waren zwei sehr schöne Tauchgänge bei denen wir 4 Babyriffhaie beim relaxen, Nemos Familie und andere Meeresbewohner kennenlernen durften!
      Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer unter Wasser z.b. in Australien.
      Hier auf Vanuatu wollen wir jetzt aber noch die Insel und Bewohner erkunden! Es gibt bestimmt noch viel zu sehen auf diesem Insel Paradies!

Hangover recovery aka trying Kava!

November 23, 2019 in Vanuatu ⋅ ⛅ 27 °C

Ja, wir sind nicht mehr die Jüngsten! Das haben wir am heutigen Morgen gemerkt.
      Party machen bis Mitten in der Nacht steckt man nicht mehr einfach so weg🤪!
      Deshalb sind wir langsam mit einem Kater-Frühstück/Mittagessen in den Tag gestartet. Danach schöööön in der Hängematte gechillt bevor wir uns gegen 5 auf in die Stadt machten. Es stand Kava trinken in einem Nakamal auf dem Plan. Kava ist ein Rauschpfeffer und mit dem schwarzen Pfeffer verwandt. Das Getränk wird aus der Wurzel gemacht. Ursprünglich für Rituelle Zwecke verwendet, wird es in vielen westlichen Kulturen als Medizin oder als Genussmittel konsumiert. Es wirkt anxiolytisch, mindern also Angst- und Spannungszustände.

Wikipedia Auszug:

Der Genuss von Kava entspannt und mindert Unruhen; er führt zu leichter Euphorie und Gesprächigkeit. Kava löst Muskelverkrampfungen; Konsumenten fühlen sich in der Regel entspannt, wohl und klar denkend. Auf den Konsum schläft man in der Regel erholsam, und es gibt keine Nachwirkungen am Folgetag, solange die Zubereitung keinen Alkohol enthält.

Ich muss zugeben es war ein wenig eklig das zu trinken. Die Wirkung ist schwierig zu beschreiben, zuerst hat man ein bisschen taube Lippen, danach wird man gechillt. Wir haben allerdings nicht mega was gespürt, evtl hätten wir noch einen 2. nehmen sollen🤪
      Bei Kava trinken trifft man auch interessante Persönlichkeiten, z.B. Tom, der Norweger, der seit über 20 Jahren in Vanuatu lebt! Spannende Geschichten hat er uns erzählt, bei denen wir aber gut zu hören mussten, sein Dialekt war entweder sehr stark oder durch seinen Kava-Kosum verstärkt.
      Nach ca 1h war die Wirkung schon fast wieder verschwunden , wir haben noch den wunderschönen Sonnenuntergang genossen und sind was mampfen gegangen und dann ab in die Heia.

Fatuman Bay