Satellite
Show on map
  • Day 1

    Nacht- und Nebelaktion

    January 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

    Jaja, aller Start ist schwer 😅
    Wir sind natürlich wieder viel zu spät losgefahren (geplant war eigentlich morgens, geworden ist es nachmittags). Aber es gibt am Ende einfach immer noch was zu tun. Als wir dann wirklich mal losgekommen sind, ging es leider nur ca. 35km. Kurz vor der Schweizer Grenze hatten wir einen Kontroll-Stop eingelegt und dabei festgestellt, dass die Bremse hinten rechts heiß ist. Das Problem gab es vorher bereits mal, doch ich dachte, es wäre erledigt gewesen. Ich hatte auf beiden Seiten bereits die kompletten Ankerplatten mit Belägen, Bremszylindern und auf einer Seite sogar die Bremsleitung gewechselt. Danach alles eingestellt und vom TÜV sogar testen lassen mit fast identischen Bremswerten auf beiden Seiten. Tja, nun standen wir also an einer Tankstelle und beschlossen, nochmal zurück zu fahren. Die heiße Bremse habe ich kurzerhand "deaktiviert" bzw. den Nachsteller so weit heraus gedreht, dass das Rad freigängig war. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse an dem besagten Rad nicht dauerhaft geschliffen ist, sondern immer nur ein Mal pro Umdrehung. Ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen, dass die Trommel daran schuld sein könnte. Die müsste sich ja plötzlich so verzogen haben, dass sie eierte. Es war aber auch der einzige Ansatz, der mir noch eingefallen ist, da ich sonst schon alles gewechselt hatte.
    Daheim angekommen tauschte ich dann schnell im Dunkeln bei Regen und Wind die Trommel, stellte alles wieder ein und fuhr eine 10km Testrunde. Tatsächlich, sie blieb kalt. Nun ging's also wirklich los...

    Ein Dankeschön an meinen Vater und meine Tante, die bei der Umbauaktion im Regen abwechselnd den Regenschirm gehalten haben und uns mental aufgebaut haben 😁
    Read more