Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 73

Touri-Abfertigung vom Feinsten

17. mars 2023, Spania

Wir wollten uns gerne den Timanfaya National Park ansehen und sind nach dem Arbeiten dort hin gefahren.
    Am Eingang, wo man in den Park hinein fährt, gibt es ein Pförtnerhäuschen, bei dem man pro Person 12€ bezahlt. Wir haben vorher gelesen, dass die Wartezeit manchmal sehr lang ist. Die Schlange an Autos davor war aber recht klein und wir beschlossen, hinein zu fahren. Der Trick dabei ist aber, dass die Warteschlange erst nach dem bezahlen beginnt. So standen wir also ewig, während Taxis und Busse mit Kreuzfahrt-Touristen an uns vorbei fuhren. Am Parkplatz angekommen, kaum aus dem Auto gestiegen wird man direkt zu einem Bus gerufen, in den man steigen soll. Das Gebiet darf nur in Bus-Touren oder auf einem der hundert Kamele besucht werden. Wahrscheinlich ist das auch besser so, denn sonst würden die vielen Menschen alles kaputt treten oder sich selbst verletzen. Uns (vor allem mir) passte das überhaupt nicht. Dieses Abfertigen von Massen an Menschen. Am Ende der Bus-Tour kann man sich dann noch einen künstlich zum spucken gebrachten Geysir ansehen (es wird Wasser ins Innere der Erdkruste gegossen, wird heiß und kommt in Form einer Fontäne wieder heraus).
    Nach dem ganzen Zirkus sind wir noch eine Runde gelaufen und haben kaum Leute gesehen. Komisch, man muss nur ein Kassen-Häuschen aufstellen und ein Gefährt in Form von Bus, Gondel oder Boot bereit stellen, dann kommen Menschen-Massen von allein.
    Abgesehen davon war die Landschaft aber schön 😉