Grab im Paradies

March 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Wir hatten uns überlegt, doch noch auf die Insel La Graciosa zu fahren. Da es aber seit zwei Tagen heftig stürmt, haben wir das (zum Glück) noch nicht umgesetzt. Als Ersatz machten wir uns auf den Weg zum Playa del Risco. Vom Aussichtspunkt aus, haben wir ihn vor einigen Tagen entdeckt und wollten unbedingt noch dort hinunter. Er ist nur durch einen steilen, 400hm anfallenden Weg erreichbar, weshalb es trotz der atemberaubenden Landschaft, kaum Leute gibt.
    Unten angekommen sahen wir ein paar Häuschen aus Lavasteinen gebaut. Ein Pärchen war gerade dabei die Tür zu streichen. Etwas weiter weg fiel uns ein geschmückter Windschutz aus Lavagesteinen auf, an dem ein Surfbrett als Bank eingebaut war. Dort angekommen stellte sich heraus, das es eine Art Grab war. Ein junger Surfer bzw. Bodyboarder hat hier seine letzte Ruhe gefunden. Wir grübelten noch etwas, ob seine Familie ihn einfach an diesem schönen Ort beerdigen wollte oder ob er wirklich hier gestorben ist. Später recherchierten wir, des es ein sehr bekannter Bodyboarder war, der auch hier gestorben ist. Er ist in der Welle mit dem Kopf auf einen Stein aufgeschlagen. Seine Freunde wollten ihn noch (so haben wir es verstanden) mit dem Surfbrett nach La Graciosa bringen. Ein Ausflugsboot hat sie in der Mitte zwischen La Graciosa und Lanzarote noch aufgegriffen, doch er konnte nicht mehr gerettet werden.
    Möge er in Frieden an diesem schönen Ort ruhen.