Vatican City
Centrale Termoelettrica

Heilige Ansichten und Aussichten

April 6 in Vatican City ⋅ ☀️ 24 °C

Für heute haben wir Karten für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle. Da das alles sehr schnell ausgebucht ist, haben wir einen Termin ganz ganz früh morgens und müssen dementsprechend mit Wecker aufstehen.

Also gibt es erstmal keinen Kaffee und nichts zum frühstücken. Wir haben geplant, bis Valle Aurelia mit dem Zug zu fahren, und dann in die Metro zu steigen. Dann sollten wir genau am Museumseinlass zum vatikanischen Museum herauskommen. Aber irgendwie ist heute der Wurm drin und wir steigen anscheinend in den falschen Zug. Er fährt zwar nach San Pedro und hält dort, aber wir wollen ja erst die nächste Station aussteigen. Dann folgt eine lange lange Tunnelfahrt und wir wundern uns schon, wie weit die zweite Station eigentlich noch entfernt ist, da wir ja eigentlich schon direkt am Vatikan waren.

Endlich ist wieder Sonnenlicht zu sehen und der Zug hält nach einer gefühlten Ewigkeit an. Da steht zwar ,"Aurelia" dran und wir steigen aus, aber weit und breit ist keine Metrostation zu sehen. Ein Blick auf google zeigt, wir sind weit weit außerhalb von Rom. Die Züge in Rom tragen keine Anzeige, wohin sie eigentlich fahren. Auch im Waggon werden keine Infos angezeigt, wie die nächste Station heisst. Auf den Bildschirmen läuft nur Werbung.
      Und in einer dreiviertel Stunde ist unser Termin! Gut, dass in 9 Minuten wieder ein Zug zurück fährt.

Vom Bahnhof San Pedro haben wir jetzt aber ein ganzes Stück um den Vatikanstaat herumzulaufen, und mit uns läuft die Zeit. Ein Sprint über den großen Petersplatz, der angefüllt ist mit tausenden rot gekleideten Rotkreuz-Helfern, dann außen einmal herum um den kleinsten Staat, vorbei an endlosen Schlangen wartender Touristen bis ganz vorne zum Eingangstor des Museums. Wir haben es geschafft, noch rechtzeitig anzukommen.

Im Museum schieben sich die Menschenmassen durch die Gänge. Dass die alle hier Platz finden? Doch irgendwie geht das dann und die Museumsbesucher verteilen sich in den vielen Gängen. Es gibt so viel zu sehen!

Als wir schon völlig überfordert und nahezu nicht mehr aufnahmefähig sind, kommt dann auch noch endlich die Sixtinische Kapelle. Hier ist Fotografieren verboten, aber so eine kleine GoPro in der Handfläche bemerkt keiner. Das Personal sorgt mit rüder Stimme für Ordnung. Ist ein wenig wie auf einem Kasernenhof. Wenn den Ordnern das Gemurmel zu viel wird, wird schon einmal laut "Silent Please!" über die murmelnde Masse gerufen. Ich frage mich, was passieren würde wenn alle gemeinsam "großer Gott wir loben dich" anstimmen würden. Please Silent!!

Etwas Ruhe finden wir dann draußen im Park, hören ein wenig Audioguide, bis wir müde werden und holen uns in der Cafeteria noch eine kleine Stärkung.

Trotz schwerer Beine wieder zurück auf den großen Petersplatz, den wir ja noch gar nicht richtig gesehen haben. Immer noch sind neben unzähligen Touristenschwärmen in den abenteuerlichsten Bekleidungen, und tausende rote Rotkreuz Helfer auf dem Platz. Nonnen und Mönche sind nicht zu sehen. Aber die kleinen Pulks von Rotkreuzschwestern in traditioneller Tracht mit Häubchen und Täschchen hätte ich doch allzugern vor der Fotolinse gehabt. Wenn ich denn nur eine gehabt hätte.

Es zieht uns in die Stadtmitte, hin zur Engelsburg. Über viele kleine Gassen kommen wir wieder zurück zu den schönen großen Plätzen mit den wasserrauschenden Brunnen. Zwischendurch gibt es ein Eis von der Gelateria del Teatro, ein Tipp von Hannah. Das Ingwer-, Minze, Limonen- und Orangeneis munded vorzüglich.

Zum Abendessen gehen wir zu Nonna Nella, ein kleines gemütliches Restaurant ganz hier in der Nähe. Und sind anschließend pappsatt.

Centrale Termoelettrica