Satellite
Show on map
  • Day 41

    Fahrt auf verschlungenen Pfaden

    September 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

    Coimbra erreicht!
    Ich sollte doch unbedingt das Berg Dörfchen Penacova besuchen, so empfiehlt es mein Fahrten Buch🙃 und das habe ich auch getan. Und, es war eine richtig schöne Fahrt dahin. Die hängenden kilometer langen Wanderwege, hoch über dem Abgrund wäre ich gerne gelaufen, aber es regnet, und mein Meniscus würde sich über einen Ausrutscher nicht freuen. Ok, also weiter ins Dörfchen. Pflastersteine eine Kapelle, ganz schmale Straßen, hoffentlich kommt keiner entgegen. steil bergauf, dann steil bergab und immer schmäler. Da fahre ich nicht durch. An einer engen Stelle wende ich mein Gefährt, die Bewohner schauen schon aufmerksam zu. Nach der Wende frage ich eine Frau am Strassenrand. Ist das wirklich der Weg nach Coimbra? Sie versteht meine Frage, gibt mir in französisch zu verstehen, dass dies der Weg wäre und ich sonst mehr als eine Stunde zurück fahren müsse. Die schlechten Erfahrungen vom Cap wo ich an einer schmalen Strasse stecken geblieben bin, kommen hoch. Ich fahre zurück Richtung Guarda. Auf halber Strecke suche ich eine Nebenstrasse und komme dem Fluss entlang, über schmale Strassen über Berge und Täler. Vorbei an Feigen Bäumen. Mmmh…., ja ich habe angehalten und ein paar gepflueckt. Sie schmeckten wunderbar süß.
    Nach 2 Stunden Fahrt, entdecke ich eine Tafel Richtung Autobahn
    Diese wähle ich und erst 2,5 Std und 70 Kmh später, erreiche ich Coimbra.
    Read more