Portimao fantastische Algarve

September 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Heute fahren wir in die Stadt Portimoa. Wir wollen eine Schifffahrt zu den bekannten Klippen der Algarve machen.
    Es ist Sonntag und deshalb sind viele Ausflügler da. Aber wir bekommen einen Platz. Müssen aber 2 Std warten. Diese Zeit nutzen wir um die Hafen Region zu erkunden. Viele kleine feine Restaurants und Kaffee s bieten viel Feines an. Zuerst besuchen wir den Burgers. Eine Cola sero und ein paar patate frite als Zwischenverpflegung. Später ein Gelati vom Italiener.
    Schon bald geht s los! Ein grosses Schlauchboot faehrt vor. Alle 17 Passagiere erhalten Lifebelt s und steigen ein.
    Die Plätze ähneln einem schmalen Pferde Sattel. Die Lehne des vorderen Sitzes dient als Halter. Eng an eng gehts los. Die ersten grossen Wellen lassen die Passagiere kreischen.
    Schon bald erreichen wir die bekannten Klippen. Wir staunen über die Felsen mit den unterschiedlichsten Farben. Man sieht die vielen Sediments Schichten .Die löcherigen Klippen sind durchzogen mit Grotten, die das Wasser über Jahrhunderte in die Felsen gegraben hat. Zwischen den Klippen gibt es einige schönen
    Badestrände, verbunden mit Treppen auf die Oberflache zu den Häusern, die oberhalb stehen. Ein Wunder der Natur.
    Wir sind ganze 2 Stunden auf Bootsfahrt. Zum Glück sind wir gebannt von der schönen Natur, denn die Sitze sind unbequem und die Wellen hoch. Wir fahren auch in Grotten hinein. Sehen den Himmel durch Löcher in der Oberfläche. Auf den Felsen winken uns Menschen zu, die da oben wandern oder die an Stränden baden. An vielen Stellen klatscht das Wasser gegen die Felsen und spritzt hoch. Ein tolles Erlebnis. Dennoch sind wir froh, 2 Stunden später wieder an Land gehen zu können, der Sitze und der vielen Eindrücke wegen.
    Unser Nachtessen geniessen wir heute Abend beim Italiener am Hafen und fahren später zum selben Camping zurück, wo wir gestern Abend gewohnt haben.