Satellite
Show on map
  • Day 58

    Und eins weiter nach Mertola

    September 27, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 31 °C

    Heute Morgen, nach der grossen Wäsche, gehts weiter. Ich fahre vor 12 Uhr los in Richtung Mertola.
    Wie ich im Tal hoch fahre, wird die Landschaft immer karger und es wird heiss. Der Tacho zeigt über 30 Grad an.
    Am Ort angekommen, steige ich aus und gehe zuerst ins Kaffee auf der Gegenüber liegenden Strassenseite. Viele Tische sind besetzt. Urlauber die ein Mittagessen geniessen.
    Für mich nur einen Espresso.
    Auf meiner App suche ich den Weg zum Stellplatz in der Nähe. Er liegt direkt am Fluss, der hier mehr Wasser führt. Es ist heiss, aber es weht ein leichter Wind.
    Ich mache mich auf, trotz der grossen Hitze, die Burg und die Kirche zu besichtigen. Die Kirchen- und Burg Besichtigung ist gratis. Auch der Stellplatz kostet nichts.
    Bei der Kirche fragt mich eine nette Dame beim Eingang nach meiner Herkunft. Sie wünscht dann gute Reise. Ich gehe zur Burg. Beim Eingang des Museums sitzt ein Mann. Ich beginne einen smaltalk mit ihm.
    Da es so kühl im Eingang ist, sage ich, dass er wohl den besten Job im Dorf habe. Er lacht und auch er fragt mich woher ich komme, ob allein und mehr. Ich steige die hohe Treppe zum Museum hoch wo ein Film in Englisch die Geschichte der Burg erzählt. Innen ist es kühl, aber draussen suche ich den Schatten. Dann gehe ich im Schatten der Häuser weiter ins Zentrum. Zuerst muss ich meinen Durst stillen und wieder einem feinen Kaffee geniessen. Dann gehe ich weiter durch die Gassen, zum Dorfladen, wo ich noch etwas Kleines einkaufe, dann weiter. In einem Schaufenster fällt mir ein langes Sommerkleid auf. Ich gehe rein und schaue mich um. Die Saison geht zu Ende. Vieles ist um 50 % reduziert. Ich probiere das Kleid und eine kurze Jeans Hose. Beides passt wie für mich gemacht. Morgen geht s weiter nach Serpa. Es ist fastVollmond und ich muss noch ein paar Fotos machen.
    Read more