21. Juni - Das Neujahr der Aymara

June 21, 2016 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben das außerordentliche Glück, genau zu dem bedeutendsten Tag des Jahres hier zu sein, dem Neujahr der Aymara: 21. Juni (Sonnenwende). Während andere ihre Reise dementsprechend planen, fällt uns dieses Glück sozusagen in den Schoß!
    Um das Ritual der Begrüßung des neues Jahres mitzuerleben, müssen wir früh aufstehen. Um vier Uhr geht es los, bei fast null Grad, denn wir sind ja auf 4.000 Metern Höhe.
    Mit vielen anderen Menschen, sowohl Touristen als auch vielen lokalen Aymara, warten wir (mehr oder weniger geduldig) frierend auf den Sonnenaufgang. Ich bin sehr glücklich über meine im Flugzeug geklaute Decke, die mir hier als Rock über Leggins und Hose die Beine wärmt.
    Die ersten Sonnenstrahlen des neuen Jahres werden mit nach oben ausgestreckten Händen und viel Geschrei und Freude empfangen. Bei Musik tanzen wir um die Wiphala Fahne herum. Diese Wiphala hat sich im Laufe der Zeit als Symbol der gesamten indigenen Bevölkerung des Landes durchgesetzt.
    Es ist üblich, dass die Aymara symbolisch Opfergaben darbringen von den Dingen, die sie sich für das nächste Jahr wünschen. Der Opferteller ist voll beladen mit dem Abbild von Haus und Auto, Zigaretten, Koka Blättern und einem Lamafötus und wird dann verbrannt.