Formel 1

February 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ -16 °C

Der Morgen begann mit Hundefrühstück und dann unserem Frühstück. Das Chaos beim Fertigmachen der Schlitten und beim Start hielt sich tatsächlich in Grenzen. Auch die Hunde sind nun langsam mit uns warm geworden. Damit die Teams etwa gleichstark werden, wurde heute Hjalmar mit Floki aus einem anderen Team getauscht. Und tatsächlich war es wie Formel 1. Floki ist drei Hunde und entsprechend flotter ging es voran. Es lag aber auch etwas daran, dass wir fast leere Schlitten hatten. Da wir 2 Nächte in der jetzigen Hütte übernachten, konnten wir alles da lassen. Wir fuhren in den Alajaure Nationalpark. Es ging zunächst ein ganzes Stück bergan und wir kamen ordentlich ins Schwitzen, so dass wir bald eine Lage ausziehen mussten.
    Die Mittagspause war einigen Teams zu langweilig und wir hatten gut zu tun, die Hunde bzw. Schnüre zu entwirren. Das Feuer wollte auch nicht gleich so recht - wir waren einfach zu doof 😁 Am Ende gabs doch noch leckere und warme Suppe für alle.
    Der Rückweg führte über die gleiche Strecke. Dementsprechend ging es zeitweise gut bergab, was nicht ohne Stürze blieb. Am Ende war aber es nicht mehr als Schnee im Gesicht und ein gebrochenes Schlittenteil. Patrick hat heute Abend noch zwei Holzstücke zurecht geschnitzt, damit wir es morgen fixen können. Mittlerweile kam die Sonne raus und es war einfach herrlich schön, so ruhig durch den Schnee zu gleiten.
    Am Abend hat sich ein bisschen Routine bemerkbar gemacht und die Arbeiten gingen flotter, wenn auch noch nicht alles 100%ig geklappt hat. Die Hunde haben uns trotzdem zum Abendessen ein Dankesliedchen gesungen 🙂 Später kam noch die Diskussion auf, ob die Polarlichter von gestern nicht doch grün gewesen sind. Einige haben das wohl so gesehen. Wir waren dann halt einfach farbenblind. Heute wird es eher nix. Es war zwar vorhin noch sternenklar, aber zwischenzeitlich ist es ziemlich bewölkt geworden - aber auch nicht mehr so kalt. Die nächsten Tage sollen wärmer werden und morgen steht die Bergetappe an. Wir sind gespannt.