Vietnam
An Châu

Mekongfahrt und Chau Doc

March 1 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Noch vor Sonnenaufgang brechen wir zu unserer kleinen Mekong Bootsfahrt auf. Trung, unser Guide, eine englische Dame (74 J.) und wir beide.

Zunächst soll es zum schwimmenden Markt Cai Rang gehen. Ca. 40 min. fahren wir flußaufwärts, bis es langsam dämmert. Hunderte von Booten tummeln sich auf diesem Flußabschnitt um ihre Ware feil zu bieten. Auf einem langen senkrechten Stab am Bug ist beispielsweise eine Ananas aufgesteckt, um anzuzeigen, was hier erhältlich ist. So braucht es keine Reklameschilder 😄.

Wir machen an einem kleinen Boot fest und dann gibt's erstmal eine leckere vietnamesische Suppe zum Frühstück.

Wenig später legen wir dann in einem kleinen Seitenkanal an. Ein kleiner Fußmarsch führt uns zu einer kleinen Reisnudelmanufaktur und wir erfahren, wie die überall präsenten Nudeln hergestellt werden. Hier geschieht dies mit einfachsten Mitteln und enormem Aufwand an manpower.

Bei unserer weiteren Fahrt durch unzählige kleine Seitenkanäle sehen wir wie die Menschen am Fluß leben.

Schon vor 11.00 h sind wir wieder zurück am Hotel, rechtzeitig um noch unseren Rucksack zu packen, denn um 12.30 h werden wir mit einem Kleinbus für unsere etwa 3-stündige Fahrt an die kambodschanische Grenze, nach Chau Doc, abgeholt.

Nach der Ankunft werden wir, ebenso wie bei der Abholung, kostenlos zu einem gewünschten Ort verbracht. Da wir noch keine Unterkunft haben, lassen wir uns im Stadtzentrum absetzen.

Leider haben wir nicht bedacht, dass nun Wochenende ist, und deswegen waren die ersten angefragten Hotels schon voll belegt. Eine freundliche Hotelangestellte, namens Ly, engagierte sich jedoch sehr für uns, telefonierte herum und vermittelte uns ein freies Zimmer ganz in der Nähe.

Auch wenn es nicht ganz unseren Wünschen entsprach, so waren wir doch froh erstmal eine Bleibe zu haben und duschen zu können. Auch das obligatorische Ankommer-Bierchen gab's gleich in der Nachbarschaft und natürlich auch einen Happen zu essen.

Morgen werden wir uns ausgeruht an die weiteren Pläne machen.

An Châu, An Chau