- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 3, 2024, 5:00 PM
- 🌧 28 °C
- Altitude: 8 m
- VietnamTỉnh Tây NinhAn Thạnh11°4’51” N 106°14’41” E
Busfahrt nach Ho Chi Minh City
October 3 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C
Pünktlich zum Feiertag in Deutschland melden wir uns mal wieder. Wie bereits angekündigt, mussten wir – vor allem Svenja – die letzten Tage im Hotel verbringen, um wieder gesund zu werden. Wie es der Zufall wollte, musste auch ich gestern Vormittag mit 39 Grad Fieber ins Krankenhaus. Auch bei mir wurde eine Lebensmittelvergiftung festgestellt. Völlig kraftlos lagen wir beide also mit Schmerzen und starkem Durchfall den ganzen Tag im Bett. Zum Glück kümmert sich die Besitzerin unseres Hotels rührend um uns und brachte uns mehrmals Reis und Tee vorbei.
Da eine Lebensmittelvergiftung innerhalb von Minuten bis zu mehreren Tagen auftreten kann, wissen wir bis heute nicht, wo wir das falsche Essen gegessen haben. Besonders irritierend ist, dass wir meist unterschiedliche (gekochte!) Gerichte gegessen haben.
Heute endete unser Aufenthalt in Kambodscha und die Busfahrt nach Ho-Chi-Minh-Stadt stand an. Wir sind zwar noch nicht völlig genesen, aber zumindest fit genug, um die Reise anzutreten. An der Bushaltestelle erwartete uns dann direkt das nächste Abenteuer: Als wir kurz vor 10:30 Uhr ankamen, teilte man uns mit, dass unser 11-Uhr-Bus heute ausfällt – angeblich hätte man uns darüber informiert, was aber nicht der Fall war. Zum Glück gab es nebenan ein weiteres Busunternehmen, bei dem der nächste Bus jedoch schon um 10:30 Uhr abfahren sollte. Ich rannte sofort hinüber, um zu fragen, ob wir noch mitfahren könnten. Während ich gerade nach dem Ticket fragte, fuhr der Bus tatsächlich schon los. Doch die Mitarbeiter kontaktierten den Fahrer, der auf der anderen Straßenseite wendete und kurz für uns hielt. So saßen wir unerwartet, aber erleichtert, um 10:40 Uhr im Bus und sind wie geplant heute Abend in Vietnam angekommen.
Zum Abschluss des Reisetages haben wir uns nach mehreren Tagen wieder einmal in ein Restaurant gewagt, da unsere Mägen endlich wieder Lust auf etwas zu essen hatten.
Da wir natürlich noch nicht vollständig genesen sind und uns ausruhen müssen, haben wir den morgigen Tag zur Erholung freigenommen. Je nachdem, wie wir uns fühlen, machen wir vielleicht einen kleinen Ausflug, um die Umgebung zu erkunden.Read more